Nur einen bestimmten (gemeinsamen) Ordner über Internet freigeben, geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svennig

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese hier nun schon seit ein paar Tagen verschiedene Themen, aber zu meinem "Problem" habe ich bisher noch keine richtige Lösung gefunden, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Und zwar soll auf meine Synology von außen auf einen bestimmten Ordner zugegriffen werden (bei mir am PC als Laufwerk Z: eingebunden), über diesen Ordner will ich Dateien mit Freunden teilen. Nun zu meiner Frage, kann ich diesen Ordner irgendwie freigeben ohne das Zugriff auf die anderen Ordner besteht (music, photo, video usw.)? Hatte mir schon opnvpn überlegt, aber bei der bestehenden Verbindung kann doch jeder Teilnehmer alle Netzlaufwerke sehen bzw. auf sie zugreifen, oder? Es soll jeder Teilnehmer einen Benutzernamen und ein Passwort bekommen. Jeder Benutzer soll in dem Ordner Lese- und Schreibrechte haben, jedoch soll ein Unterordner nur gelesen werden können. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das am besten und sichersten hinbekomme?

Es kann natürlich sein, dass es hier irgendwo schon eine Lösung gibt und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich weiss dass es über eine dyndns gehen muss und habe da auch schon alles eingerichtet (über dyn.com und in der fritzbox [die genauen Ports müssen halt nur noch freigegeben werden]). Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Technische Infos: Synology DS412+ mit 4x3TB, DSM 4.2, Rechner mit Windows 7 Professional, FritzBox 7390
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

warum sollte bei einer VPN Verbindung jeder Benutzer alle Freigeben sehen können. Grundsätzlich basieren die Rechte auf Benutzername/Passwort. Wie die Authentifizierung ggü. der DS erfolgt ist davon unabhängig.
Du solltest als erstes vielleicht überlegen, wie Deine "Teilnehmer" auf die Daten zugreifen sollen (z.B. SMB/CIFS (das ist das mit den Netzlaufwerken), WebDAV, FTP, etc ...).
Wenn die gewünschte Verbindung auch Verschlüsselung unterstützt (z.B. HTTPS) dann könnte man den Port nach aussen öffnen. Gibt es keine Verschlüsselung (z.B. SMB/CIFS) dann sollte die Verbindung nur lokal oder über VPN hergestellt werden.

Am besten Du legst die Teilnehmer als Benutzer an und überlegst Dir, mit welcher Verbindung die Teilnehmer am besten zurechtkommen. Danach gehts dann weiter ...
 

svennig

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun die Benutzer mit den entsprechenden Freigaben eingerichtet und versuche es per FTPS. Melde mich wieder, falls es Probleme gibt ;-)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn die User mit FTP-Programmen nicht so klar kommen, lohnt ggf. auch ein Blick auf die FileStation.
Zu dem "jeder User seinen eigenen Ordner": Probier es mal mit den "home"-Ordnern. Der admin hat über "homes" darauf Zugriff, alle anderen User kommen nur auf ihren eigenen. Für die "Read only"-Dateien würde ich einen zusätzlichen "Gemeinsamen Ordner" vorschlagen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat