DSM 7.2 nur eine HDD LED blinkt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

harrry

Benutzer
Hallo,

DS225+ mit 6GB Ram und 2x 16TB HAT3310-16T.

Wenn kein Zugriff erfolgt, blinkt sehr oft nur die LAN1 LED und die DISK1 LED.
STATUS und DISK2 leuchten dauerhaft.

Warum hat nur eine HDD Zugriff?

Sanke schon mal,
harrry.

Das kommt vielleicht darauf an, wie du den Speicherpool eingerichtet hast. Aus dem kurzen Text und ohne Screenshots ist das natürlich nicht zu beurteilen. Sorry

Ist denn an LAN 2 was angeschlossen? Wenn ja, wie wurden die 2 LAN Anschlüsse in deinem Netzwerk realisiert. Gleiches gilt wie vorher -> keinerlei Info / keine Screenshots von den Einstellungen.

Moin, sorry, hatte die Screenshots schon vom Speichermanager, aber vergessen, anzuhängen.
Ja, sind 2 HDDs verbaut. System läuft sonst ohne jegliche Probleme.

1757152648776.png

1757152610998.png

Anhänge

• 1757152561327.png
    1757152561327.png
    62,6 KB · Aufrufe: 25
Das muss nichts heißen. Ich denke, die Spiegelung (von Disk 1 zu 2) geht entweder zu schneller oder passiert, wenn du es nicht beobachtest. Bei den LAN Anschlüssen fehlt mir noch eine Info von dir.

OK, danke. Wie auch gesagt, es läuft problemlos.

Es ist nur LAN 1 angeschlossen. An LAN 2 hängt nichts. Ich wüßte eigentlich auch nicht, wie man die beiden Netzwerkschnittstellen anschließen soll. Beide an den gleichen Switch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nur LAN 1 angeschlossen. An LAN 2 hängt nichts.
Ich hatte nur nachgefragt, weil es in deinem Eingangspost hieß:

blinkt sehr oft nur die LAN1 LED
Wenn du nichts an LAN 2 angeschlossen hast, was erwartest du dann von der LAN 2 LED. Warum soll die blinken? Oder ich habe den Satz falsch bestanden. Im Regelfall hättest du ggf. nur nach der HDD1 und HDD2 LED fragen müssen/sollen. Dann wäre es für mich etwas klarer gewesen, dass es rein um die Spiegelung der 2 HDDs geht und nicht um das Netzwerk ansich.

Kopiere doch mal ein paar Dateien oder eine größere Datei und beobachte mal intensiv LEDs HDD1 und HDD2. Irgendwann zwischendurch blink mit Sicherheit auch die LED der HDD2. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: harrry
Sobald man etwas kopiert, blinken beide HDD LEDs. Meine Frage ging nur in die Richtung, warum nur eine HDD-LED blinkt.

Ja, aber warum in einem RAID, wo die Platten gespiegelt sind? OK, beim Lesen könnte das sein.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht das Problem.
Sobald man etwas kopiert, blinken beide HDD LEDs
Heißt: Es ist alles in Ordnung. Wenn die Daten gelesen werden, ist es doch egal von welcher Platte. Der Client braucht die Daten 1x!!! Warum soll er beim Lesen gleichzeitig auf beide Platten zugreifen? Du hast zwei Monitore an deinem PC. Beide stehen auf dem Modus GESPIEGELT. Machst du ein Word Dokument auf, siehst du es auf beiden Monitoren. So nun lies einmal 😂.

Liest du jetzt von einem oder beiden Monitoren? 😉 Vielleicht wurde es jetzt etwas deutlicher für dich.

• Like
Reaktionen: harrry
Ich frage ja nur, weil ich in der nahen Vergangenheit enorme Probleme mit der DS224+ hatte!

Bist aber kein Chamäleon, oder? 😂

weil ich in der nahen Vergangenheit enorme Probleme mit der DS224+ hatte
Welche wären denn das? Weitere Probleme können wir nicht automatisch aus dem Thementitel schließen. 😉 Die Frage ist ja, ob das was mit dem Lesen/Schreiben der Festplatten zu tun hat, oder eher nicht. Also bitte etwas mehr ins Detail.

Stimmt auch wieder. Ich hier bei Harry von einem (denke ich) alleinigen Nutzer ausgegangen und von 1GBit. Die Lesegeschwindigkeit einer Platte sollte dennoch die Geschwindigkeit des 1 GBit LAN Anschluss überschreiten. Aber man soll nicht denken :).

Es war ja gar kein Rechner im Netzwerk an, wo das Phänomen auftrat.

Probleme mit der DS224+:
Gerät frieerte ein. Manchmal mehrmals am Tag, manchmanl 2-3 Tage nicht.
Plus-Garantie bei Synology war vorhanden. Synology wollten freuen Zugriff auf das Gerät, nachdem es keine Fehler fand. Das habe ich nicht erteilt. Garantie griff nicht. Ich machte dann die Garantei bei Reichelt geltend. Reichelt hat dann über die bestehende Plus-Garantie ein neues Gehäuse geschickt.

Die Platten sind zum Umtausch bei WD. Das dauert aber auch ewig. Es lag kein SMART-Fehler vor.

Mir war das alles zu langatmig. Schlechter Support von Synology.
Habe dann eine neue DS225+ erworben mit Synology Platten. Bisher läuft das System problemlos.

Eingefroren auch von mehreren Geräten?
Switch auch schon mal gewechselt?

Wozu? Das neue System läuft ja stabil.

Ich meinte ja damals , jetzt bring das nix mehr

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat