USB Copy Nur ein USB copy task pro Disk moeglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2016
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
235
Punkte
89
Moin,

seit ein paar Tagen erfreue ich mich einer DS418Play und kaempfe mit dem DSM. Ich kenne mich mit Linux aus und will eigentlich meine Syno nicht verbiegen, d.h. ich moechte die Standard Syno DSM Tools benutzen um meine Aufgaben zu erledigen und nicht per cmdline auf Linuxebene rumtrixen.

Mein konkretes Problem: Die von Syno vorgeschlagene 3-2-1 Strategie macht Sinn und ich sichere meine Daten auch erst einmal auf einen rsync Server der auf einer Raspberry laeuft. Soweit - so gut. Nun moechte ich meine Daten auch auf externem Space sichern.

Dummerweise kann man per USB copy nur eine Task pro USB Device definieren. Ich dachte eigentlich /video und /photo zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf die eine USB Platte zu sichern - also mal einen Tag eine Disk aus dem Banktresor zu holen, anzuschliessen, Backup und wieder in den Tresor zu bringen :D DSM meckert dass schon ein Task auf das USB Device existiert :-(. Nachdem ich eine zweite Platte per USB Hub angeschlossen habe kann ich die Task definieren. Ist aber bullshit denn per native Linux rsync ist das kein Problem beide Verzeichnisse per rsync auf dieselbe Platte zu sichern.

Weiss jemand warum DSM nur eine USB copy Task auf eine Platte zulaesst und wie man das umgehen kann? Linux maessig ist das absolut kein Problem. Fuer jede Task eine Platte anzuschliessen ist ein Workaround aber bullshit.
 
Um dein Vorhaben umzusetzen, wäre HyperBackup (findest eh im Paketzentrum) eigentlich die bessere Option. Damit kannst du die Daten auf externe HDDs sichern.

USB Copy ist eher mehr für punktuelle Übertragungen gedacht (z.B. USB-Festplatte auf NAS kopieren und das wars).
 
Danke fuer den Hinweis. Hyperbackup ist mir als OpenSource Liebhaber suspekt da die ganze BackupDatenHaltung und -verwaltung offensichtlich proprietär ist. Aber mir bleibt wohl kein anderer Weg als Hyperbackup zu benutzen.
 
Prinzipiell bin ich immer offen fuer Open Source. Nur habe ich leider kein Repo mit dem Code gefunden :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat