nur bestimmte Ordner mit internem MediaServer streamen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Bisher habe ich eine USB Platte mit Filmen, eine mit Musik und eine mit Bildern an einem PC hängen und stelle das im lokalen Netz mit Twonky zur Verfügung.
Um den PC einzusparen, ist jetzt die Überlegung, die 3 Platten an eine DS109+ zu hängen.
(Ja ich weiss, dass es Twonky auch für DS gibt :)

Wird die Musik und die Videos auch vom Mediaserver freigegeben, wenn sie nicht im Ordner MUSIK oder VIDEOS liegen? Kann ich die externen Platten evtl. in ein Unterverzeichnis in MUSIK / VIDEOS mounten?

Problem: Ich möchte nicht, dass alle Bilder der externen Platte in die Photostation kommen, möchte aber alle Bilder vom Mediaserver freigeben lassen. Also kann ich die externe Platte ja nicht unter PHOTOS einbinden, da dann die Photostation sofort zuschlägt.

Kann ich dem internen Mediaserver vorgeben, welche Platten und Ordner er betrachten soll??

Fragen , Fragen , Fragen ...

Suchfunktion: "mount bind"

Diese Thematik wurde schon sehr sehr sehr oft erklärt.

gruss
dude

Nachfrage... Habe ich es richtig verstanden, dass der Mediaserver alle Bilder, Videos, Musik-Dateien im Netz verfügbar macht, die unter

/Videos/
/Musik/
/Photo/

liegen?

Da die Photostation sich alle Bilder greift, die in /Photo/ liegen, wäre also eine Trennung von Mediaserver-Bildern und Photostation-Bildern nicht möglich ??

Ein einfaches "Ja" würde mir reichen :)
Danke.

Ohne am Source Code von Synology rumzubasteln: Ja diese Trennung ist so nicht vorgesehen und damit auch nicht möglich ;)

Hat schon mal jemand so was wie eine ini Datei für die Photostation oder den Mediaserver gefunden, wo die zu durchsuchenden Pfade drin stehen ?
Sonst mach ich mich nach dem Urlaub mal auf die Suche.
Kann ja nicht so schwer sein, das zu verbiegen :)

Für den Mediaserver gibt es keine ini Datei. Das ist alles in den binaries hart verdrahtet. Man kann mit mount/bind aber wie gesagt was tricksen. Ich habe dazu gerade einen Artikel ins Wiki gestellt.

gruss
dude

Wenn die Photostation aber nicht aktiviert ist, werden dann trotzdem Thumbnails erstellt?

Ja werden. Weil der Index- bzw. Thumb-daemon nicht nur für die PhotoStation arbeitet. Die beiden Dienste werden per Start-Skript in der /usr/syno/etc/rc.d gestartet und heißen: S66synoindexd.sh und S77synomkthumbd.sh. Nur wenn diese gestoppt werden bzw. erst gar nicht gestartet werden, wird nichts mehr überwacht bzw. erstellt. Aber dann kannst davon ausgehen, dass so ziemlich alle Media-Dienste ihre Probleme bekommen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat