Nur 9TB anstatt 12TB verfügbar bei SHR1 + btrfs?

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Festplattengemeinde,

schnelle Frage, bevor es noch mehr graue Haare gibt:
Ich habe meine Syno920+ unter DSM6.0 mit btrfs aufgesetzt und leider nicht die 12 TB lt. RAID-Rechner unter SHR1 (nur 1 Volume), sondern lediglich 9TB?!?

Ich hatte mal 1-2 kleinere Platten gegen größere ersetzt, aber ohne dass ich auch den erhofften Speicherplatz bekommen hätte. Mittlerweile habe ich DSM7 drauf!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer das Volume/Speicherpool neu aufzusetzen (und den Salat erst noch mal zwischenzuparken? Was ist dafür eigentlich der schnellste Weg zwischen zwei 920er unter DSM7?)

Danke euch!

Bildschirmfoto 2021-07-07 um 12.07.06.png

Bildschirmfoto 2021-07-07 um 12.07.16.png
H
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
  • Die Angaben im RAID-Rechner sind TB (siehe kleingedrucktes) und die im DSM TiB (auch wenn da TB dran stehen)
  • BTRFS reserviert etwa 4 % des Platzes für Verwaltungsdaten und das ist anders als bei anderen Filesystemen nicht in der Volumengröße mit einberechnet.
Dass es eine Warnung beim Speicherpooll und Volumen gibt, hast du aber schon gesehen? Gehe der nach, dann dürftest du auch den Grund für den zu kleinen Pool und Volumen finden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kommt fast sicher von der Belegung. DSM 7 warnt ab 80% Füllstand.
Einfach Mal beim Speicherpool oder Volume unter Eigenschaften oder Aktionen schauen, ob schon die maximal mögliche Größe zugeordnet ist.
Das passiert nicht in jeder Konfiguration automatisch.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Schon der Pool ist zu klein, da ist bei der Erweiterung durch Plattentausch was schief gelaufen. Deshalb wohl auch die Warnung.
 

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kommt fast sicher von der Belegung. DSM 7 warnt ab 80% Füllstand.
Einfach Mal beim Speicherpool oder Volume unter Eigenschaften oder Aktionen schauen, ob schon die maximal mögliche Größe zugeordnet ist.
Das passiert nicht in jeder Konfiguration automatisch.
@Fusion Korrekt, die Syno meckert, weil ich nur noch "wenig verfügbaren Speicherplatz" habe... (ist auf 80% standardmäßig eingestellt!

Ich finde leider unter DSM7 nicht die Eigenschaften/Aktionen, wo max. Größe zugeordnet werden muss - vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Geh Mal im Bild bei Speicherpool ganz rechts auf die drei Punkte (eventuell erst mit Mouse Over eingeblendet).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Diese Option habe ich unter DSM7 auch schon gesucht. Die wurde scheinbar wegoptimiert, wenn der Pool nur ein Volume unterstützt (s. Hilfe)
Übrigens, dort steht auch, dass nun "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja" der Standard wäre.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie gesagt, Speicherpool 1 > rechts drei Punkte > Einstellungen.
Wenn man den Pool noch vergrößern kann dann dort.

Andernfalls bräuchte man Mal die Ausgabe von 'cat /proc/mdstat' um zu sehen wie die aktuellen Raids aufgebaut sind.
Ohne SSH Zugriff geht das am einfachsten über den Aufgabenplaner mit benutzerdefiniertem Script ala 'cat /proc/mdstat >> /volume1/gemeinsamer Ordner/mdstat.txt' als Befehlszeile. Gemeinsamer Ordner eben durch den Namen eines bei dir existierenden Ordners ersetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat