nur <6Mb/sek zwischen 2 Diskstations im GBit LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bacchus

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Da bei meiner DS209 eine Platte kaputt gegangen ist habe ich zwei neue Platten gekauft, um den Speicherplatz zu vergrössern. Die Daten habe ich auf eine DS107 gesichert. Jetzt möchte ich die Daten zurückspielen und habe dazu wie im Wiki beschrieben auf der DS107 einen Netzwerksicherungsauftrag angelegt. Die Transferrate ist aber bei lediglich 5,x Mb/sek, beide laufen auf full duplex im GBit Lan und sind per Kabel an meinem Linksys 610 angeschlossen. Der zeigt auch für beide Gbit-Lan an.
CPU AUslastung der kleinen DS107 ist bei rund 100%. Es kann doch nicht sein, dass die DS107 nicht schneller senden kann, weil der schwache Prozessor nicht mitmacht. Habe auch schon mit Jumboframes herumgespielt, aber die Geschwindigkeit bleibt die gleiche...

Habt ihr eine Idee, ansonsten kann ich lange warten bis knapp 2TB Daten übertragen sind.

Danke und Gruss

Bacchus
 
Der Netzwerksicherungsdienst macht auch einiges was du nicht mitbekommst, er sichert bspw. die Berechtigungen mit und arbeitet unter der Haube mit dem weitaus komplizierteren RSync. Das beansprucht ihn deutlich mehr als ein einfacher Kopierauftrag. Schneller dürfte es gehen, wenn du mit DSM 3.2 den Ordner der DS "mountest", sprich einhängst in das lokale System (auf der 209) und dann kopierst.

MfG Matthieu
 
Danke dir für die Antwort. Funktioniert so wie du gesagt hast, jetzt habe ich ca. 7 MB/s. Da bin ich ehrlich gesagt etwas von der Performance enttäuscht. 3-4 Tage auf das Backup warten ist für mich keine gute Backuplösung. Schade.
Danke dir aber für deine Mühe und beste Grüsse

Bacchus
 
Die schlechte Performance über ein normales Kopieren würde mich auch schockieren. Da sollte man glatt den Support verständigen. Über die Netzwerksicherung ist hingegen deine alte 107 das unüberbrückbare Limit. Die hat schwer zu schuften an rsync ...

MfG Matthieu
 
Auch nicht vergessen, dass rsync darauf optimiert ist möglichst wenig Traffic zu erzeugen. bei meiner Ds408 konnte ich via rsync auch nie mehr als 10 MByte/s haben. Obwohl die Ds locker 50MByte/s könnte
 
Daher habe ich den Rat von Matthieu befolgt und die DS107 als Remote Laufwerk eingebunden und direkt kopiert. Jetzt dümpel ich bei 7- max 10 herum. Die Thumbnailerstellung habe ich auch immer abgeschaltet und keine der DS ist CPU seitig ausgelastet. Ich schicke es mal an den Support, mal sehen was die so sagen können.

Gruss
Bacchus
 
Müsste bei ca. 10MB/s nicht eh das Limit der 107 liegen? Hab leider die alten Angaben nirgends gefunden, aber wenn ich mir das im Vergleich zu meiner 207+ überlege ...

MfG Matthieu
 
Kann mir jemand mal kurz erklären, wie ich eine zweite DS mounten kann?

Danke.

Gruß Marco.
 
Wenn die DS auf welcher du mounten willst (also Quelllaufwerk, nicht Ziellaufwerk, Ziellaufwerk=Daten, Quellaufwerk=da sollen die Daten erscheinen) den DSM 3.2 hat, dann kannst du das über den Dateibrowser tun. Müsste über "erweitert" oder so ähnlich gehen (hab es jetzt nicht im Kopf).

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat