Business Nur 1 MB/sec

RheinSkipper

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe 2 Laptops im 5 GHz WLAN. Beide schaffen laut "NAS performance tester 1.7" beim Dateizugriff auf meine DS920+ Übertragungsraten von 25-40 MB/sec.

Dagegen läuft die Sicherung mit Active Backup for Business auf einem Laptop ordentlich mit etwa 25 MB/sec, auf dem anderen aber mit nur ca. 1 MB/sec.

Ich habe das Gerät bereits in ABB gelöscht und den Agent deinstalliert und dann alles neu eingerichtet. Das Problem bleibt bestehen.

Was kann man noch versuchen, um den Fehler zu finden?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Vielleicht Netzwerkkable verwenden. ?
oder direkt verbindung zuwischen notebook und NAS

Mal sehen was dann die geschwindingkeit sagt
 

RheinSkipper

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke. Ich hätte nicht erwartet, dass das etwas ausmacht, da die Performance im WLAN bei normalem Dateizugriff auf dem NAS ja OK ist. Tut es aber. Mit Kabel sichert ABB mit über 100 MB/sec.

Der Laptop, dessen WLAN mit ABB nicht richtig mag, hat so eine Intel Killer Wifi 6 Karte und ist nach Intel Evo zertifiziert. Vielleicht priorisiert das System den Traffic irgendwie und bremst das Backup aus?

Hat jemand Erfahrungswerte mit ABB und Intel Killer Wifi 6 ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hat jemand Erfahrungswerte mit ABB und Intel Killer Wifi 6 ?

Du bist lustig. Wifi 6 hat die selbe oder noch schlechtere Durchdringung wie 10G-Netzwerke. Du wirst hier wohl selbst per Trial & Error tätig werden müssen. Sind deine Treiber aktuell? Hast du dir mal die Killer-Tools angeschaut? Wenn ich das richtig deute, bieten diese nämlich eine Priorisierung, z.B. Gaming-Mode für geringere Latenzen

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/wireless/killer/intelligence-center.html
 

RheinSkipper

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Treiber waren aktuell und diese neu zu installieren hat auch nichts verändert.

Aber:
In diesem Killer Intelligence Center finde ich unter "Prioritization Engine" den "synology active backup for business service". Bei Voreinstellung "4 - normal" und auch bei Priorität auf 3 oder 2 bummelt das Backup mit 1 MB/sec. Ändere ich die Priorität aber auf 1, rennt das Backup mit 25 MB/sec. Leider kann man mit dieser Einstellung dann mit dem Rechner nicht mehr weiter arbeiten, da andere Anwendungen so völlig ausgebremst werden.

Fazit:
Die Intel Killer Wifi Priorisierung beißt sich derzeit noch mit dem ABB Service. Ich hoffe, künftige Update werden das Problem lösen.
 

RheinSkipper

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag:
Man kann die Wifi Priorisierung im Killer Intelligence Center komplett abschalten. Dann läuft alles perfekt!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat