NTP Client - wann und wie oft wird syncronisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESLALO001

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat da jemand eine Ahnung?
Leider lassen sich diese Parameter nicht einstellen.
Ich denke das zweimal pro Nacht (zwecks Sommer-/Winterzeit) vollkommen ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was bitte meinst Du mit "NTS"?
Soll damit vielleicht NTP gemeint sein (Network Time Protocol)?
Dann hängt das davon ab, ob Du nur den Client aktivierst (der wird einmal in 24h aktualisiert) oder den NTP-Server, der regelmäßig aktualisiert wird (läßt sich in der ntp.conf genauer festlegen, wenn man Bedarf sieht).
 

ESLALO001

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dicke Finger halt... Natürlich NTP.
Ich meinte schon den Client.
Danke für die Antwort. Ist die Aktualisierungszeit beim Client bekannt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dicke Finger halt... Natürlich NTP.
Oha - das 'S' und das 'P' liegen ja fast maximal auseinander... da musst Du ja schon Fäustlinge anziehen :D

Aktualisierungszeit des Clients ist 0 Uhr meines Wissens. Ansonsten kannst Du Dir das entsprechende Skript aber auch problemlos als Cron-Job auf jede andere Zeit legen (und außerdem bei Bedarf auch als Startskript aufnehmen).
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Interessiert mich auch brennend... Ich kann mich regelmässig nicht mit 2-Way Authentication Anmelden, da die DS einfach der Zeit voraus ist und ein anderes Token erwartet.... Manuelle ZeitSync mit NTP funktioniert, daher ist der NTP Server wohl ok. Aber irgendwie wird das nicht regelmässig gemacht. Aktuell wieder über 1 Minute zu schnell. Das ist echt mühsam.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann aktivere doch testweise mal den Zeit-Server in der DS - bei mir habe ich damit eine maximale Abweichung von 1s. Oder Du richtest einen cron-Job mit stündlicher Aktualisierung per ntpdate ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ich denke das zweimal pro Nacht (zwecks Sommer-/Winterzeit) vollkommen ausreichend wäre.
Die Aussage verstehe ich nicht. Die Uhr läuft intern mit UTC, nur jeder Client bekommt das entsprechend seiner Zeitzone "übersetzt".
Die "Sommer-/Winterzeit-Umschaltung" ist daher nicht wirklich eine Umschaltung, sondern nur eine Umschaltung der Berechnungsregel, wenn man so will.
Gib mal "echo $TZ" ein, dann kommt was wie "CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3", darin sind die Umschaltzeitpunkte und die Differenz hinterlegt.

Das würde auch ganz ohne Zeitsynchronisation klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!