Ntfs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhJames

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man eine NTFS-USB-Festplatte an eine Synology anschliessen und die Daten verwenden (will die Daten auf die interne Festplatte der Synology kopieren), oder muss ich dies über einen Windows-PC erledigen?

Danke

James
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ja das geht
 

OhJames

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!
Anschlussfrage: ich würde gerne dann die externe USB-Festplatte als Backup für die interne verwenden. Sozusagen ein 1-way-backup von internen zur externen (automatisch am liebsten).

Geht das mit einer NTFS-Partition auf der externen? Dann könnte man die auch notfalls immer mitnehmen und mit einem Windows-Rechner verwenden...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also ich würde die Daten von der USB Platten auf die NAS ziehen und dann die Platte mit EXT3 oder EXT4 formatieren.
Wenn du diese auch für Windows verwendest und die Dateien nicht größer als 4 GB sind dann ist auch FAT32 besser, da dies auch schneller geht als NTFS.

Oder hast du nur sehr wenige Daten die auf die externe NTFS Platte kommen soll? Dann kannst du alles so lassen. Probier es einfach erstmal mit NTFS aus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Geht das mit einer NTFS-Partition auf der externen? Dann könnte man die auch notfalls immer mitnehmen und mit einem Windows-Rechner verwenden...

Ja ... ist zwar langsamer als ext3/4, geht aber schon.

Itari
 

OhJames

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich würde die Daten von der USB Platten auf die NAS ziehen und dann die Platte mit EXT3 oder EXT4 formatieren.
Wenn du diese auch für Windows verwendest und die Dateien nicht größer als 4 GB sind dann ist auch FAT32 besser, da dies auch schneller geht als NTFS.
Dann verlier ich aber die Möglichkeit, die Daten auf einem Windows-Rechner zu verwenden (ist ja ne externe USB-Festplatte)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dann verlier ich aber die Möglichkeit, die Daten auf einem Windows-Rechner zu verwenden (ist ja ne externe USB-Festplatte)

Nicht unbedingt, es gibt ja auch ext3-Treiber für Windows (siehe unser Wiki). Alternativ kannst ja auch einen USB-Linux-Stick machen, und bei Bedarf dann Linux booten und die Dateien kopieren.

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Auf die finale Version der DSM 4.0 aktualisieren > massiv mehr NTFS-Performance wird versprochen (NTFS-3G wurde aktualisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Richtig mit DSM4.0 ist eine NTFS Platte an meiner DS212+ nun genau so schnell wie eine EXT3 formatierte. Der Unterschied ist marginal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat