NTFS-USB-Platte wird von File Station DS215j nicht erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergen@net

Benutzer
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
323
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine DS 107+ einige Jahre betrieben und habe dann 2008? auf Windows Homeserver gewechselt. Das hat für mich auch prima gepaßt und lief jahrelang sehr zuverlässig. Aber MS hat die Marschrichtung geändert und der (Home) Server ist zu teuer und mein alter auf MBR also 2TB limitiert. Jetzt gibt es auch noch einen Defekt und der Server läuft nicht mehr hoch. Ich möchte in diese Sackgasse keine Zeit mehr investieren.

Jetzt habe ich eine neue DS215j mit 2*6TB hier stehen.
Und will natürlich meine alten Daten auf die DS überspielen.
Ein der Platten aus dem Server raus, und in ein USB-Gehäuse. Mein Notebook erkennt die Platte prima.
USB-Stecke in die DS - nichts wird erkannt.

Wie bekomme ich es hin?
Ich möchte die Platte zum Kopieren möglichst an die DS hängen. Habe hier gerade nur ein Notebook, welches momentan nur über WLAN Zugriff hat. Also wäre der Weg übers Win Notebook momentan eher lästig.
Danke!
Sorry, wenn die Frage doof ist, aber bei der DS bin ich etwas aus der Übung.
 
Schau mal in die Rubrik "Externe Geräte" der Systemsteuerung - kannst Du dort nicht die dritte Partition der externen Platte mounten? (Dort liegen die Daten)
 
Vielen Dank, das ging ja flott. Leider ist die Platte nicht zusehen. Wenn ich aber einen USB-Kartenleser mit einer SD-Karte einstecke, kann ich die sehen. Die NTFS-Platte aber leider nicht.
 
Ach sorry - jetzt merke ich erst, dass Du mit der Platte, die Du in das externe Gehäuse gepackt hast, eine Platte aus Deinem WHS meinst... Ich nahm an, es sei eine aus der alten DS gewesen.
Wie, und die NTFS-Platte wird gar nicht erkannt? Läuft die denn hoch, wenn Du sie angeschlossen hast (mit eigener Stromversorgung, nehme ich an)?
 
Vielen Dank, hat geholfen.
Ihr sehr mich vor Peinlichkeit kirschrot glühen. Weil ich in Summe 4 Platten zu bearbeiten habe, hatte ich die Platte im Gehäuse nicht festgeschraubt. Beim Transport vom Notebook zur DS sind die Kontakte rausgerutscht...
Jetzt dreht sie hoch und wird erkannt.
Ich versuche jetzt mal mit Kopieren sowie "einfügen mit überspringen" mein Glück: Dauert und ich weiß nicht was sie gerade macht.
Offen gestanden vermisse ich den TotalCommander, den ich auf dem Homeserver laufen hatte doch sehr. Gewohnheitstier. Die FileStation ist irgendwie wie Windows Explorer
 
DS ist jetzt bei 5,8% und arbeitet mit 25 MByte/s.
Midnight Commander, jetzt dämmert es wieder. Glaube, den hatte ich auf der 107+ auch drauf. Damals ging das über Konsole und ipkg wenn ich mich recht erinnere. Oder war das bei einem anderen Linux-System?
Jetzt gibt es ja das DS-Paketzentrum. Das mag aber leider die mc-4.7.5-001.spk nicht, weil die Datei keine digitale Signatur hat. Kann man die Prüfung irgendwie ausschalten?
 
Etwas weiter aber noch nicht durch.
Hab den Tab gefunden, bei dem man anklicken kann, daß alle Herausgeber akzeptiert werden.
Wird aber mit "Midnight Comander konnte nicht installiert werden" beendet.
 
Init-3rd-Party ist aber schon drauf?
 
Ah, itaris Welt! Alles schon so lange her..
War natürlich noch nicht drauf. Habe jetzt die 1.5er Version draufgemacht und "nach Installation Ausführen" angekreuzt. Wird jetzt auch in der Paketliste als laufend aufgeführt. Protokoll zeigt auch "started".
MC wird aber noch nicht installiert. Gleiche Fehlermeldung.
Bei Windows würde ich jetzt einen reboot probieren :o
 
Schadet auch bei der Kiste nicht... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat