NTFS Sicherheit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qbic

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
482
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Was mich grundlegend schon lange interessiert hat:

Wie sicher ist eigentlich das speichern von Daten auf einer externen, NTFS formatierten Festplatte?

Die Geschwindigkeit beim Schreiben/Lesen spielt dabei erstmal keine Rolle, mich interessiert halt wirklich nur, inwiefern es da schon zu Problemen gekommen ist.

Hab mir nämlich gerade eine externe 2,5" HDD gekauft um den Speicherplatz in erster Linie auf der DS zu erweitern. Zum Zweiten nutze ich sie aber eben auch als portable HDD wenn ich mal irgendwo hingehe. Aus diesem Grund ist eine NTFS-Partition - vorallem wegen der geringen maximalen Dateigröße von 4GB bei Fat32 - eigentlich zwingend notwendig.

Mir wäre Ext3 auch lieber, leider nutzt in meinem Umfeld kaum einer Linux. Treiber bzw. irgendwelche Programme müsste ich demnach auf eine klitzkleine extra Partition schieben, damit ich sie - wo auch immer ich bin - überhaupt benutzen kann.

Im Großen und Ganzen also danke an Microsoft. Wäre schön wenn man wenigstens die Grundlagen mit der Welt teilen könnte :mad:
 
Ich habe bislang keine Beiträge zu Probleme hier im Forum gefunden. Da ja auch keine exotische, sondern eine verhältnismäßig bekannte und übliche Software für das NTFS verwendet wird, scheint es offenbar recht stabil zu sein. Nachteil ist halt im Moment die Performance.

Wenn man dein Problem etwas allgemeiner wahrnimmt, könnte man ja sagen, bis auf die großen Dateien (4GB) würde es ja auch FAT32 tun. Wenn man nun für die großen Dateien eine Lösung finden würde, die flexibel genug ist und deinem Anwendungsverhalten entspricht, dann könntest vielleicht auch mit FAT32 zufrieden sein. Was hältst du denn von einem File-Splitter? Schau dir einfach mal an, was es mittlerweile gibt:

http://www.gdgsoft.com/gsplit/
http://www.cnet.de/downloads/windows/55438/split+files.htm
http://www.freebyte.com/hjsplit/#win32

Itari
 
Wirklich zufriedenstellend ist keiner der Lösungsansätze.
Habe eben mal GSplit ausprobiert, ist zwar ganz ok aber wirklich überzeugt hat es mich nicht.

Ich werde daher wahrscheinlich bei NTFS bleiben und versuchen mit dieser Geschwindigkeitsbremse zu leben. Für den Fall der Fälle kann ich die Externe dann einfach an den Rechner anschließen, die Daten drauf kopieren und dann wieder in die DS einhängen.

Aber trotzdem danke für die eigentliche Antwort auf meine Frage.
Sollte ich selber irgendwelche Probleme bemerken, werde ich den Thread hier nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen schildern.

Steffen aka qBiC
 
Eine Idee:
Erstell auf der Platte zwei Partitionen. Die erste als ext3 und eine kleine zweite als NTFS. Dort kannst du dann die ext3 Treiber für Windows parkieren, zum Mitnehmen. Die DS bindet per default nur die erste Partition einer externen HD und damit die ext3 Part ein.
Ist aber auch eine Krückenlösung... Schreib mal ne Mail an Bill und Steve und frag ob irgendwan Windows auch ext2/3/4 können wird ;)
 
Ich glaube kaum, dass sich Microsoft dem ext3 hingeben wird.
Mal ganz davon abgesehen haben die sowieso Ihre eigenen Probleme.
Schließlich sollte WinFS schon bei Vista integriert sein.

Das sie dieses Projekt schlussendlich doch aufgegeben haben, zeigt inwieweit sie sich mit solchen Sachen auseinandersetzen wollen oder vielleicht sogar können.
Das alte Arbeitsschema funktioniert schließlich tadellos, wieso auch sollte man daran was ändern ;)

PS:
Falls sich jemand mit SpeedFan auskennt, bitte melden. Ich krieg hier grad ne "klicki hier, klicki da und nochmal klicki dort"-Krise weil ich durch die GUI des Programms nicht durchsteige!!!

UPDATE:
Speedfan-Problem hat sich erledigt. Man sollte irgendwo hinschreiben das beim überschreiten der Warntemperatur der Lüfter auotmatisch auf 100% geregelt wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee:
Erstell auf der Platte zwei Partitionen. Die erste als ext3 und eine kleine zweite als NTFS.
Dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich zwingend Ext2IFS oder ähnliches auf dem Gastrechner installieren muss.
Das ist verständlicherweise nicht jedem Recht. Man könnte ja was kaputt machen ;)

Oder kennt jemand von euch eine lauffähige portable Version die unter Windows auf ext3 lesen UND schreiben kann? Ich habe nämlich nichts gefunden :mad:

Alles schon ziemlich anstrengend!!!!!
 
Nimm doch mit der HD immer eine Linux Live CD mit zum Kumpel. Dort CD rein, booten und Musik hören. Nach dem Runterfahren ist der Rechner wieder genau so wie zuvor. Nichts würde gespeichert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat