Notfall Syno-Platte in anderem Syno verwenden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Hallo,

generell Frage -

Ich habe eine Syno 209 mit 2 Festplatten welche ich einzeln eingerichtet habe
d.h. kein RAID - Typ lt. Syno "Basis (Ohne Datenschutz"

Angenommen die Syno würde jetzt Ihren Geist aufgeben.

Kann ich die platten einzeln ein eine Syno 10x reinstecken und auslesen?
(habe mich auch etwas mit Direktzugriff unter Win7 der Syno-Platte beschäftigt für den Notfall - aber als Linux-Laie steig ich hier komplett aus)

Also genaugenommen kann man dein 2Bay-System auf jedes System mit mindestens 2 Schächten migrieren.
Wenn du also mit "10x" eine z.B. eine DS1010 meinst, dann geht das. Bei einer DS109 ginge das nicht!

Das macht mich alles nicht glücklich...

Ich habe natürlich nur eine Syno mit einzelnem Schacht gemeinst - die wäre im Notfall vermutlich günstig gebraucht zu bekommen - wenn ich jetzt eine 2er oder noch größeres suchen muss wirds mühsam...

Gibt es irgendwo ein Tutorial für Dummies wie man auf die Daten von der Syno kommt wenn die Syno seinen Geist aufgibt?
(bis jetzt habe ich immer nur hochkomplexe Hinweise auf Linux-Start-DVDs gefunden oder ähnliches - aber noch nirgends eine Step by Step Anleitung)

Kennt irgendwer eine einfach Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen wenn ich die Platte per USB an einen Win7-Rechner anschließe?

Hab auch schon alle existierenden Programme zu diesem Thema ausprobiert => nix funktioniert mit den Syno-Festplatten weil die irgenwie "anders" eingerichtet sind...
http://wiki.ubuntuusers.de/linux-partitionen_unter_windows

Also die Lösung mit der Linux-DVD ist eigentlich am elegantesten und auch nicht wirklich kompliziert. Ein How-To hätte ich jetzt aber gerade auch nicht zur Hand... Läßt sich aber garantiert auftreiben.

Wenn dir deine Daten so wichtig sind, dann solltest du ohnehin ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte machen, dann hast du das o.g. Problem ja dann im Notfall gar nicht.
Als Sicherungsplatte kannst du z.B. eine NTFS formatierte Platte nehmen, die kannst du jederzeit auch an einem Windows auslesen.

Hallo,

die wircklich wichtigen Daten backupe ich eh auf eine externe USB-Platte - aber eben nicht alle...

Und auf die hätte ich gerne im Fall der Fälle einen Zugriff auf die Syno-Platten (wenn die Platte in der Syno eingeht dann habe ich eh so und so Pech gehabt...)

Wenn jemand so ein Tutorial für Dummys hat wäre ich sehr dankbar...

Tutorial hin oder her - auf alle Daten, die man nicht sichert, muss man im Fall der Fälle verzichten (können).

Stimmt.

Aber wenn die Syno Ihren Geist aufgibt würde ich gerne auf die Daten der Festplatten zugreifen - auch ohne Backup.
Wenn die Festplatte eingeht habe ich Pech gehabt.

Und dazu habe ich bis jetzt nirgends eine Tutorial gefunden im Netz.

Das liegt vermutlich daran, dass es aufgrund der verschiedenen Einrichtungsmöglichkeiten nicht ganz so trivial ist, zumindest in Fällen, wo bspw. komplexere SHR-RAID verwendet werden. In einer der jüngsten c't-Ausgaben gab es dazu einen interessanten Artikel, dessen Haupttenor war, dass man sich bei Verwendung der teilweise sehr eigenwilliger Herstellerlösungen bei Software-RAIDs über die Risiken des Datenzugriffs bei Hardwaredefekten bewußt sein sollte ;) - und eben deshalb wird auch dort auf die einzig sichere Lösung hingewiesen, einem Backup - wie auch von Puppetmaster dargestellt.

Habe es ausprobiert - Knoppix 7.2.0. startet

Aber wo befindet sich die Laufwerksverwaltung?

In einem anderen Tutorial stand das sich dies unter "System" / "Systemverwaltung" befindet - aber ich finde diese Bezeichnungen nicht in Knoppix...

Hallo,
hast Du wirklich die DVD gebrannt? Auf der CD Variante ist die Laufwerksverwaltung nicht dabei.

Gruß Götz

Ja natürlich - ist die CD... :=|

Danke für den Hinweis!

Ich stell mich an wie der erste Mensch... :=)

Habe ich jetzt ausprobiert und funktioniert wunderbar -

Danke!

Na, dann hoffen wir mal, dass dir dann die DS ausfallen wird und nicht die Platte(n)! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat