NoteStation zukunftssicher?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Mich nervt, dass es oft das Layout zerhaut, wenn man mit abwechselnden Clients arbeitet. Des Weiteren nerven mich die Markierfarben der mobilen Apps (viel zu dunkel). Der Support erklärte mir, dass das am OS liegen würde (????)

Dann hoffe ich mal, dass hier ein paar Baustellen angegangen werden.
 

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Naja zumindest gibt es ja noch Hoffnung das doch noch weiter an der NS gearbeitet wird. Dauert halt alles etwas länger. Ich würde schon gerne von Evernote umsteigen aber warte immer noch ab.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Der Webclipper hat sich bis jetzt noch kein einziges mal verabschiedet...
Das wäre schon ein großer Schritt für mich wenn es so bleibt.

Tante Edith:
habs leider verschrien... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
kann hier jemand was zur NS unter V7 sagen - gibt es Fortschritte ?

dass Notizen/Aufgaben auch nach 5 Jahren nicht mal gedruckt werden können, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis ...
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
kann hier jemand was zur NS unter V7 sagen - gibt es Fortschritte ?

dass Notizen/Aufgaben auch nach 5 Jahren nicht mal gedruckt werden können, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis ...
Ich habe da mal so eine bescheidene Frage: wieso willst du die notizen ausdrucken nachdem die sie vorher DIGITAL erstellt hast?
Ergibt für mich in der heutigen Zeit nicht so viel sinn.

Falls das die Intention ist am besten direkt analog erstellen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: blurrrr und mayo007

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Das live Demo von DSM gibt es hier.
btw: Die Druckfunktion funktioniert unter iOS und am Desktop. Android ist nicht meine Baustelle.

[scnr]Faxen und auf VHS kopieren ist aber etwas umständlicher. [/scnr]
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich würde den Kram ehrlich gesagt nicht benutzen... dafür ist mir Synology einfach zu sprunghaft... kurz mal was "rausrotzen" (Fand ich ja damals auch so geil auf der synoconf ... "Man kann Notizen jetzt als Präsentation ablaufen lassen!" ja ne, is klar... genau DAS hat man IMMER schon gewollt...Killerfeature!.... NICHT....?) und dann wird es oftmals halt liegen gelassen und nur noch minimal angefasst. Ich persönlich habe es eher mit dem Motto: Schuster, bleib bei Deinen Leisten und da gibt es schlichtweg Unternehmen, die sich auf genau sowas spezialisiert haben (z.B. Evernote und Co.). Ich nutze zwar bis heute meine... Zettel (?), aber wenn ich mich doch mal dazu entschliessen sollte, sowas digital zu machen, dann definitiv nicht mit der NoteStation... Nette Spielerei, jou (besonders die Präsentationen! :LOL:), Synology sind die besten.... aber ne, irgendwie... nicht so, danke. Von daher... wenn man sowas "vernünftig" einsetzen will, würde ich immer auf Firmen setzen, die sich auch auf die entsprechende Thematik spezialisiert haben, da diese i.d.R. dann auch die entsprechende Weitsicht mit sich bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie und rednag

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe da mal so eine bescheidene Frage: wieso willst du die notizen ausdrucken nachdem die sie vorher DIGITAL erstellt hast?
Ergibt für mich in der heutigen Zeit nicht so viel sinn.

Falls das die Intention ist am besten direkt analog erstellen.
Hast du dein VisionBoard ständig eingeschaltet online über dem Schreibtisch hängen !?

Nix für ungut - und Danke für nichts.
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich würde den Kram ehrlich gesagt nicht benutzen... dafür ist mir Synology einfach zu sprunghaft... kurz mal was "rausrotzen" (Fand ich ja damals auch so geil auf der synoconf ... "Man kann Notizen jetzt als Präsentation ablaufen lassen!" ja ne, is klar... genau DAS hat man IMMER schon gewollt...Killerfeature!.... NICHT....?) und dann wird es oftmals halt liegen gelassen und nur noch minimal angefasst. Ich persönlich habe es eher mit dem Motto: Schuster, bleib bei Deinen Leisten und da gibt es schlichtweg Unternehmen, die sich auf genau sowas spezialisiert haben (z.B. Evernote und Co.). Ich nutze zwar bis heute meine... Zettel (?), aber wenn ich mich doch mal dazu entschliessen sollte, sowas digital zu machen, dann definitiv nicht mit der NoteStation... Nette Spielerei, jou (besonders die Präsentationen! :LOL:), Synology sind die besten.... aber ne, irgendwie... nicht so, danke. Von daher... wenn man sowas "vernünftig" einsetzen will, würde ich immer auf Firmen setzen, die sich auch auf die entsprechende Thematik spezialisiert haben, da diese i.d.R. dann auch die entsprechende Weitsicht mit sich bringen.
alles richtig ... aber gleichzeitig wollt ich genau das vermeiden, für jede Anwendung einen (anderen) Spezialisten zu nehmen, die dann untereinander oft nicht kompatibel sind. Oder auf einmal auf Abo umstellen, oder den Dienst ganz einstellen

Hinzu kommt, dass die ggf. meist über deren eigenen Server laufen (Evernote, One Note, usw.), genau deshalb der Versuch, alles möglichst über meine NAS zuhause zu synchronisieren. Klar, die Note Station ist von Haus aus schon sehr limitiert, aber grds. hätte mir das für meine Anwendungszwecke genügt ...
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Hast du dein VisionBoard ständig eingeschaltet online über dem Schreibtisch hängen !?

Nix für ungut - und Danke für nichts.
Also den Begriff musste ich erstmal googlen.
Nicht so mein Ding, aber jedem das seine.

Ich hab mein gutes altes Notizbuch.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Bin vor Jahren auch weg von DS Notes, da meistens die Formatierung der einzelnen Dokumente auf einem Android-Gerät und dem Windows-Client nie so richtig identisch war und generell der Editor technologisch gesehen um Meilen dem aktuellen Stand der Technik hinterherhinkte.

Bin dann auf einen Docker-Container mit Standard-Notes "umgestiegen". Läuft bei mir im Browser, genauso wie auf den Android-Geräten als auch direkt in Windows 10 als App. Gut, einziges, ärgerliches "Feature" ist derzeit noch, dass ich derzeit Bilder nicht per Copy und Paste in die Texte einfügen kann. Da muss ich noch etwas mehr Hirnschmalz reinstecken, weil dazu ein weiterer Container installiert werden muss....
 

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
DS Note ist mMn absolut unterirdisch. AM iPhoine ist einfügen von kopiertem Text nicht möglich ... oder ich bin zu blöd dazu.
Bei Verwendung einer Tastatur am iPad funktionieren die Pfeiltasten nicht. Vor über einem Jahr an Synology gemeldet, Antwort: es wird im nächsten Update gefixt, leider wurde nict gesagt, in welchem Jahr dieses Update kommt.
Startet man die App und legt einen Eintrag an bevor eine Synchronisation stattgefunden hat, schlägt die Synchronisation ohne Angabe von Gründen fehl. Dann löscht man seinen Eintrag und tippt ihn neu ein (s.o.) und schon gehts.
Kürzlich habe ich die Schriftgröße an der Notestation (Windows) geändert, die komplette Notiz am Handy war in einer 3 Punkt Schrift

usw. usw. Ich weiß, ich habe nichts für die App (extra) bezahlt, aber das Ding ist leider auch noch nicht mal 10 Cent wert.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
DS Note ist mMn absolut unterirdisch. AM iPhoine ist einfügen von kopiertem Text nicht möglich ... oder ich bin zu blöd dazu.
das sollte schon gehen, wenn du zuvor dafür oben den (Edit)Stift anklickst ? Ansonsten stimme ich dir aber trotzdem zu: es ist und bleibt ein Witz
dasselbe derzeit in grün mit der (neuen) Kontakte-App: brutal reglementiert und nur einseitiger Sync.

man hat zeitweise den Eindruck, die entwickeln sich rückwärts ...
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Auch war und ist es so(?), dass die Schriftarten am PC nicht den Schriftarten und deren Formatierungs-Möglichkeiten in der Android-App übereinstimmten. Die Folge davon war, dass man sich auf formatierte Schriften und Dokumente rein gar nicht verlassen konnte.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Praxiserlebnisse sein. Ich nutze die Note Station seit etwa zwei Jahren in den Varianten "browserbasiert", als Windows-Anwendung sowie als Android-App auf Smartphone und Tablet und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden.
Allerdings verwende ich selten irgendwelche Textformatierungen (auf einem handschriftlichen Notizblock kann ich ja ohne den Stift zu wechseln auch nicht ohne Weiteres mit Farben oder Fettdruck hantieren), sondern verwende in erster Linie die verschiedenen Arten von Listen (nummeriert, Bullets, Checkboxen).
Als Ideenbacklog fürs Bloggen oder für die Einkaufsliste reicht das allemal so.

Wenn ich nach etwas suche, was mich wirklich stört: man ist "locked in", weil es keinerlei sinnvolle Exportoptionen gibt.

Meine Erwartungshaltung an eine Notizenapp ist zugegeben relativ niedrig, insbesondere fehlen mir die Vergleichserfahrungen mit anderen Apps, weil mir Evernote und das andere cloudbasierte Zeug nicht ins Haus kommen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Siehe da ich kann nicht mal mehr das Backup einspielen. Über das Web Interface wird eine "enex" Datei von mir verlangt, leider wird das Backup vom Client als "nsk" Datei exportiert. Ich frag mich ja schon wie doof man sein kann, dass man nicht mal das richtige Datei-Format anfordert im Web Interface.
Es gibt zwei Importmöglichkeiten - für Evernote und Notestation.

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 12.09.41.png

Idealerweise würde man die NoteStation als Paket via HyperBackup sichern. So würden auch alle Notizbücher anderer User gesichert und wiederhergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Noeeel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schnell hast Du eigentlich geantwortet? :D Hatte meinen Beitrag nach 5 Minuten gelöscht, weil es mir selbst aufgefallen war. Es war spät gestern und der Import/Export beim Webinterface und beim Desktop Client ist komplett verschieden und ich bin ohne den Rest zu lesen aufs erste Import Feld gegangen wie ich es eben bei der Desktop Version gesehen hatte. Nunja, der Import funktionierte jetzt, aber dass es Fehler beim Sync gestern Abend gab, wenn ich das Backup zuerst beim Client einspielte und dann auf sync bin gibt es weiterhin. Unternotizbücher werden dann nicht richtig synchronisiert. Komischerweise klappt es jetzt, wenn ich den Sync im Webinterface aufspiele.

Meine ursprünglicher Beitrag war:

Ich kehre jetzt (erstmal) Synology NoteStation den rücken. Zu viele Probleme. Irgendwann hat die Synchronisatin nicht mehr richtig funktioniert, habe es dann weiter benutzt ohne synchronisation nur auf einem Rechner. War nicht so schlimm, da ich alles eh eigentlich vom Laptop erledige und keine 3 verschiedenen Interfaces brauche. Jetzt hatte ich mir die DS 220+geholt und wollte mal das mit dem Sync doch wieder einrichten, auch als Backup.

Siehe da ich kann nicht mal mehr das Backup einspielen. Über das Web Interface wird eine "enex" Datei von mir verlangt, leider wird das Backup vom Client als "nsk" Datei exportiert. Ich frag mich ja schon wie doof man sein kann, dass man nicht mal das richtige Datei-Format anfordert im Web Interface. Ich habe dann auch einfach mal die Endung geändert, leider wird dann die Datei zwar akzeptiert, aber es funktioniert nichts beim Import. Im Desktop Client, funktioniert der Import, zumindest ist somit nichts Lost. Leider verhaut es dann aber mein komplettes Notizbuch beim ersten Sync. Vor allem scheint es so zu sein, dass es hier Probleme gibt bei der Synchronisation von "Unternotizbüchern", weiß gerade nicht wie der Term offiziell heißt.

Nun ja ich hab echt ewig rumgespielt um es irgendwie zu fixen, scheint aber so zu sein ich muss alles manuell neu sortieren, hab auch ein Support Ticket eröffnet, ich erwarte da aber nicht viel. Ich hatte bei meiner alten DSM 213+ auch Probleme mit der Cloud Station und diese dann irgendwann nicht mehr benutzt, ich hatte gehoffe das ganze ist jetzt mal 7 Jahre später mit DSM220+ und dem Drive Server behoben, sonst hätte ich mir den Kauf schon fast sparen können. Wie wäre es wenn Synologcy nicht 1000 Projekte macht und alles nur so halb, anstatt sich auf 1/3 davon zu konzentrieren und das das RICHTIG umgesetzt wird? Wäre mir wirklich lieber.

Ich werde jetzt aber trotzdem was neues ausprobieren, mir gefällt es eigentlich nicht meine Notizen nicht in der eigenen Cloud zu haben, aber der Funktionsumfang von NoteStation ist mir einfach zu mager. Ich habe lange damit gearbeit und kenne es wirklich gut, leider gibt es auch einige Editier-Bugs, mit denen man zwar auf Dauer klar kommt, wenn man weiß wie man damit umgeht. Es bleibt eine eigentlich eine unfertige Version und soforn hier nicht von Synology weiter dran gearbeitet wird komme nutze ich die auch nicht weiter. Nach einer ersten kurzen Recherche gefällt mir aktuell OneNote am besten. Bei Evernote finde ich 5 USD für die "Vollversion" monatlich für was einem geboten wird einfach masßlos übertrieben. Bei Microsofrt bekommt man das komplette Microsoft Office Sortiment in der Single Version für 7€ bzw. 5,5€ monatlich im Jahresabo. Hätte ja nie gedacht mal für Microsoft zu sprechen. Mal sehen, ich werde mir alles was es so gibt nochmal genauer anschauen, auch Notion wäre ein Kandidat...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    255,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Nachdem nun ja in Office 2021 OneNote wieder aktiv vertrieben wird, sollte man hierbei möglicherweise wieder auf der sicheren Seite sein, ohne dass OneNote in der nächsten Zeit ausstirbt. War ja lange Zeit nicht klar was MS damit vorhat.

Allerdings braucht man halt zum vernünftigen Arbeiten schon eher eine 365er Office-Lizenz, damit man OneNote sowohl unter Windows als auch Android einigermaßen sinnvoll betreiben kann.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bin dann auf einen Docker-Container mit Standard-Notes "umgestiegen". Läuft bei mir im Browser, genauso wie auf den Android-Geräten als auch direkt in Windows 10 als App. Gut, einziges, ärgerliches "Feature" ist derzeit noch, dass ich derzeit Bilder nicht per Copy und Paste in die Texte einfügen kann. Da muss ich noch etwas mehr Hirnschmalz reinstecken, weil dazu ein weiterer Container installiert werden muss....
Hast Du eine Anleitung, welche Einstellungen Standard-Notes benötigt, damit das Tool im Docker läuft?
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat