NoteStation zukunftssicher?

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich überlege meine Evernote Notizen nun endlich zu Notestation umzuziehen. Ich habe so ziemlich alles was meine Ablage angeht (Verträge etc. digitalisiert) dort abgelegt. Da schon länger keine Aktualisierungen mehr gekommen sind frage ich mich natürlich ob man auf NoteStation überhaupt noch setzen sollte. Bzw. ob man für die wichtige Ablage eine andere Lösung suchen sollte? Als Export geht ja auch nur das synologyeigene Format welches ich meines Wissen nur auf einer Diskstation wieder einlesen kann. Hat hier jemand eine Meinung dazu?
Gruß
Marc
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich bin ich bei EN und bleibe auch dort.

Die Note Station kann immer nur 60-80% von dem, was EN kann. Das wird oft reichen, aber man stößt an Grenzen. Stichworte sind WebClipper, serverbasiertes OCR, Qualität der mobilen Apps etc.

Außerdem gefällt mir die verteilte Struktur bei EN, mit den lokalen Kopien auf den eigenen Rechnern und einem automatischen und sehr gut funktionierenden Server-Backup.

Der dritte Grund ist der, dass es viele Programme gibt, die (mehr oder weniger gute) Schnittstellen zur Übernahme von EN-Daten anbieten. Damit ist das Ganze maximal zukunftssicher, weil man selbst bei einem Marktaustritt von EN mit seinen Daten umziehen kann.

Die Note Station ist ein wenig Sackgasse. Die Updateflaute dürfte daran liegen, dass DSM 7 in Vorbereitung ist. Daher werden die aktuellen Applikationen kaum noch weiter entwickelt. Ich gehe davon aus, dass auch unter DSM 7 ein Notiz- / Dokumentenverwaltungsprogramm vorhanden sein wird.

Vielleicht wartest du das noch ab, bevor du deine Entscheidung triffst.
 

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Theorie mit DSM 7 hatte ich auch schon. Hoffentlich wird weiter an der NoteStation gearbeitet. Wenn wenigstens der Export ein allgemeines Format zulassen würde, welches ich bei anderen Diensten einlesen könnte, wäre das eine super Sache. Finde die Idee wirklich extrem gut. Als Alternative wollte ich meine Dokumente via webDAV auf die NAS scannen. Hat auch problemlos und gut funktioniert. Leider findet der Mac aber keinerlei Dateien wenn nicht der Dateiname direkt gesucht wird. Indizierung des Home Ordners mit durchsuchbaren pdf´s geht somit auch nicht wirklich. Wäre für mich eine Alternative gewesen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich an einer Stelle würde noch nicht auf Note Station setzen, ist an und für sich ein feines Tool nur nicht ganz "business-tauglich" (sprich: papierloses Büro).
Ob es mit DSM7.0 besser wird, lässt sich nicht feststellen.

PDFsc "ocr'ln" mache ich das Ganze via DS und synOCR (https://www.synology-forum.de/showthread.html?99647-synOCR-GUI-für-OCRmyPDF/page1)
Das mit PDFs durchsuchen via Mac geht sicher gut, nur eben via Finder (und nicht via Spotlight!)
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich würd3 gerne bei der Note Station bleiben. Der Gedanke, dass meine Notizen bei mir auf dem NAS und nicht in der Cloud (wie bei Evernote und Konsorten) liegen, gefällt mir.
Allerdings ist es schon schade, dass man mit so vielen Unzulänglichkeiten leben muss!
Was ich in letzter Zeit gelesen habe:
- Backup zurückspielen klappt nicht 100%ig
- Desktop-App vergiss5 Passwort nach Neustart
- fehlende Aktualisierungen

Drücken wir mal die Daumen, dass es mit DSM 7 besser wird!

Oder kennt jemand eine gute Alternative, die auf dem NAS sichert?
 

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie schon oben beschrieben find ich nur die Option Scan (bsp. Scanner Pro App) -> automatischer Upload via webDAV auf einen selbst angelegten Ordner (beispielsweise Digitale Ablage) auf der Diskstation. Dort sortierst du deine Dokumente dann in entsprechende Ordner (Rechnungen, Verträge etc.) ein. Optisch schöner wäre natürlich NoteStation. Aber wie gesagt....hoffen auf DSM 7.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das mit den Ordnern kann man machen - man handelt sich aber eine grundsätzliche Unzulänglichkeit ein.

Ein Dokument liegt nun mal in genau einem Ordner. Eine Rechnung hat aber eventuell mehrere Verwendungen: Muß bezahlt werden (Offene Vorgänge), muß verbucht werden, dient für Reklamationen, wird für die Steuer benötigt, und eventuell vom Käufer verlangt, wenn man das Gerät später weiter verkaufen will. Wenn es dumm läuft, entstehen in diesen Ordnerstrukturen dann Duplikate, oder erhöhter Suchaufwand.

In den guten Organistationsprogrammen wie Evernote wird das über eine Verschlagwortung gelöst, die wie virtuelle Ordner funktioniert, plus eine leistungsfähige, auch Inhalte und Dateianhänge umfassende Suchfunktion. Ich habe es früher mit einer ordnerbasierten Ablage versucht - seit ich Evernote nutze (setze hier ggf. andere, ähnlich leistungsfähige Programme, wie DevonThink, Joplin oder Notion), weiß ich dass es (viel) besser geht. Leider hat Notestation Defizite, die es nicht in diese Liga aufsteigen lassen.
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich habe hier nichts gefunden, wo man ein neues Thema zur Note Station anlegen kann, hier passt es etwas ;-) Ich arbeite gerne mit, mir fehlt aber eine Anbindung zu Outlook, zumal mich mein Client nicht an Termine erinnert. Bei Einstellungen habe ich die Fehlermeldung auf dem Bild, gibts einen Tip? Wenn ja, schon mal Danke
NorbertSyn Note Station Fehler Einstellungen.jpg
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wann taucht die Fehlermeldung eig. auf? Beim Speichern deiner Einstellung oder schon beim Aufrufen?
Bei mir ist alles ok, nur habe ich keine Anbindung via Outllook und sehe auch keine Möglichkeit darin, eine Lösung zu finden.
Evtl. alles via Evernote und von dort mittels PlugIn für Outlook? Aber das wäre umständlich und auch in Evernote müsstest du einen entsprechenden Account (Bezahlmodell, wenn es mich nicht täuscht, da sonst stark limitiert ist in Free-Account) haben.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Evernote kostet bei intensiverer Nutzung Geld. Der Basis-Account ist eher dafür gedacht, dass jemand Notizen mit einer Person ohne Account teilt. Das geht zwar auch über den Browser, ist mit Account aber komfortabler.

Wobei viele EN wohl mit einem Basis-Account auch dauerhaft nutzen - ziemlich eingeschränkt, aber machbar. Nach Zahlen, die man im Internet findet, sollen nur ca. 10% aller Evernote-Konten bezahlt werden.

Aus meiner Sicht ist die NoteStation nicht wirklich ausgereift. Wer ernsthaft papierlos werden möchte, sollte sich überlegen, wie er das umsetzt. Dabei gibt es die diversen cloudbasierten Lösungen wie Evernote, OneNote, Notion oder Bear. Zur lokalen Nutzung bietet sich auf Macs DevonThink an. Seine Datenbank kann m.w. auch auf NAS-Laufwerken installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
....die wichtige Ablage ....
von was?
nur plaintext: ja
Als Ersatz für Medien und EDHS?: Nein

ich nutze Notetaker für kurzlebiges Geschreibsel. Dafür funktioniert es sehr gut. Die paar texte bekomme ich da einfach rausgescriptet.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo,
Es gibt jetzt eine Beta-Version von der Note Station:
Syno89.JPG

Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Man denkt so, nichts Weltbewegendes, wenn der erste Versionshinweise lautet, dass man die Rechtschreibprüfung abschalten kann. Nun ja, bei Code vielleicht sinnvoll.

Weiter unten steht dann aber, dass eine wichtige Funktion außer Betrieb gesetzt wurde: Man kann keine Notizen mehr als Mails oder an eine Reihe von Diensten weiter leiten. Das ist eine der Funktionen, die ich bei EverNote häufig nutze, und für wichtig halte.

Thema durch ...
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Per Mail kann man schon noch teilen... Obwohl es stehen würde das es nicht geht....
Syno90.JPG

Ich verwende auch den Web Clipper, bin gespannt ob der stabiler läuft....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einen link in eine Email kopieren ist nicht 'teilen via Email'. Copy & paste geht immer.
Mit der Funktion sollte direkt eine Email mit Inhalt generiert werden oder auf dem Smartphone, dass sich direkt der Inhalt in der Zielanwendung öffnet zum versenden.
 
  • Like
Reaktionen: niklas

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Jetzt hab ich mir die "alte" Note Station nochmals angeschaut, aber da gibts ja auch nichts für email!?
Syno91.JPG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Note Station Desktop App oder mobile App DS Note oder normales Web Interface?
Ich rede nur von den ersten beiden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und, mir ist gerade aufgefallen, es geht auch im Web Interface... Allerdings nur, wenn du für den Benutzer auch ein Email Konto eingerichtet hast (im DSM, persönlich, nicht in der Note Station)
 

Anhänge

  • IMG_20200818_133153__01.jpg
    IMG_20200818_133153__01.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: niklas

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Das ist von dem Desktop App, ich habe das teilen auf die Weise nie verwendet, nur direkt mit dem Benutzer.

Ich habe mir einen Link (mit copy & paste) per Mail aufs Handy geschickt, es öffnet sich dann gleich direkt das App.

Ah! Ok, danke für die Info!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat