Notestation sichern und wiederherstellen

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

auf meiner DS habe ich die Notestation installiert und mehrere Nutzer benützen diese auch auf ihren mobilen Geräten und/oder auf dem PC (nennen wir sie hier mal "User_1", "User_2", "User_n").
Ich mache tägliche Sicherungen der Notestation mittels HyperBackup auf eine zweite DS und habe dort dafür mehrere Sicherungs-Vorgänge angelegt: "Notestation_User_1", "Notestation_User_2" u.s.w. Bei der Einrichtung der Sicherungs-Vorgänge im HyperBackup habe ich natürlich als Administrator mein Administrator-Passwort verwendet, da ich ja die jeweiligen User-Passwörter nicht kenne. Eigentlich sichere ich damit also mehrfach das Gleiche.

Nach der Anschaffung einer neuen DS habe ich auf dieser nun wieder die Notestation eingerichtet und die Notestation-Sicherungen aus dem HyperBackup-Vault der Backup-DS auf der neuen DS wiederhergestellt, dies auch wieder mit meinem Administrator-Passwort. ... nur waren leider die persönlichen Notestations anschließend leer bzw. enthielten nicht die Notizen der User.

Wie ist das denn mit der Notestation?
Eine Sicherung mittels HyperBackup kann man ja auf Verzeichnis-Ebene nicht anlegen, sondern nur auf Applikationsebene die "Notestation" sichern. Sind in dieser Sicherung dann die User-Daten irgendwie/irgendwo doch enthalten, oder enthält die Sicherung nur die Grundkonfiguration der Notestation? Wo liegen die Userdaten denn im laufenden Betrieb auf der DS, nachdem es ja kein eigenes Systemverzeichnis für die Notizen (z.B. "note") gibt? (Bei z.B. "Chat" oder "Photostation" ist das ja anders und man kann dort sowohl die Applikation, als auch das Verzeichnis "chat" bzw. "photo" mit HyperBackup sichern.)

Wie wäre der richtige und sichere Weg, um die User-Notizen zentral zu sichern?
Wenn ich im HyperBackup die unterschiedlichen Sicherungsvorgänge für User_1, User_2 etc. unter Verwendung deren eigener Passwörter anlege (die ich ja eigentlich nicht kenne), dann habe ich ja auch wieder nur die Möglichkeit, ein und dieselbe Notestation-Applikation zu sichern, ohne zwischen den Usern differenzieren zu können. :unsure:

Wie macht ihr das?
(...ich weiß, jetzt wird der Vorschlag kommen, pro User in deren Notestation einen Export zu erstellen, Aber das ist m.E. nicht zielführend, denn
- ich habe ja mangels Passwort keinen Zugriff
- beim lokalen Sichern/Wiederherstellen wird für verschlüsselte Notizen auch ein Verschlüssungs-Passwort benötigt, das ja auch wieder nur jeder einzelne User hat
- was ist, wenn z.B. der wenig technikaffine User_2 nicht drandenkt, dies zu tun, oder nicht weiß wie es geht? Macht ja wenig Sinn, im Falle eines Crashs erst alle User anzurufen und sie um Export ihrer lokalen Notestation-Daten zu bitten...)

Danke für Eure Hilfe!
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe schon mehrfach Notizen aus dem Backup wiederhergestellt, wohl immer auf ein und der selben DS. Gesichert habe ich immer nur die Anwendungsdaten von DS Note. Ich meine, woanders liegen die auch nicht, weiß ich aber auch nicht zu 100%.
Was mir aber in den Sinn kommt: wie hast du die neue DS eingerichtet? Von der alten die Einstellungen exportiert und in der Neuen wiederhergestellt oder komplett von vorne angefangen und Benutzer mit gleichem Namen angelegt?
Wenn zweiter Weg, könnte ich mir vorstellen, dass die Rechte nicht passen. Namen sind zwar gleich und die Einträge der DS Note wurden zurückgespielt, aber eventuell erkennt DS Note nicht, dass es die gleichen Nutzer sind / sein sollen.
Nur eine Idee.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Beim Neuaufsetzen der neuen DS habe ich die alte Konfiguration selektiv zurückgespielt. Habe also nur einzelne "Kapitel" ausgewählt, z.B. aber die Benutzer der früheren DS übernommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat