Notes Station nur in System Tray starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wessix

Benutzer
Hallo,
ich habe mal die Note Station ausprobiert und habe für die Desktop App erstens keine Autostart Option gefunden -> In Windows 10 mit "shell:startup" unter ausführen habe ich das hinbekommen, eigentlich hätte ich aber gerne das die Notestation nur in die "Tray" geladen wird also rechts unten als kleines Symbol und nicht als Fenster gestartet wird. Ich habe mal geschaut, bei der DriveStation wo es geht gibt es einen extra Launcher.exe die gibt es bei der NoteStation nicht. Hat jemand eine Idee?

Grüße Wessix

Zur Sache keine Idee, nutze ich nicht.

Aber deine Signatur nimmt extrem viel Platz ein, und ist nicht gepflegt. Oder warum sprichst du im Post über Windows 10, listest es aber nicht in deiner Signatur ? Wir gucken da rein, wenn wir jemand helfen wollen - in dem Fall hilft es uns aber nicht. Bitte mal aufräumen, und dabei auch die aktuelle DS und das installierte DSM auflisten.

Ich nutze den. Geht leider nicht

Irgendwie ging es hier nicht weiter, das Thema Note-App im Tray würde mich ebenfalls Interessieren.
Aber in meinem Fall ist es ein Linux System um genau zu sein Debian 12.

Etwas spaet.
Aber da mich das Thema auch beschaeftigt hat, hier meine Loesung:
Verzeichnis %appdata%\..\Local\NoteStation
Batchdatei StartInTray.bat
Code:
start /D %appdata%\..\Local\NoteStation /MIN %appdata%\..\Local\NoteStation\synology-note-station.exe
timeout /T 5 /NOBREAK
taskkill /IM synology-note-station.exe

Die Batchdatei rufe ich im Aufgabenplaner auf mit Trigger BEI ANMELDUNG
Funktioniert wie erhofft:
Das Notestation Fenster wird nach 5sec geschlossen.
Notestation laeuft wie gewuenscht im TRAY :)

TASKKILL 'schiesst' erstaunlicherweise nicht die eigentliche Task ab.
Ich vermute einen integrierten Launcher, welcher mit dem Notestation Webservice arbeitet.
Dafuer spricht auch, dass die ueblichen Windows Startoptionen MINIMIERT fuer das Fenster nicht greifen.
Anyway: Ausser dem kurzen DOS-Fenster Flackern beim Login funktioniert es fuer mich.
Die Batch fuer etwas Sicherheit noch auf SCHREIBGESCHUETZT setzen.

Ich wuerde mich freuen, wenn es Wessix und auch anderen SYNO-Freunden nutzt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat