Mail Server Noob-Guide für Mail Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uchisar

Benutzer
Liebe Foristen,

ich bin zwar alles andere als technisch planlos, aber der Mail Server von Synology stellt mich vor ein Rätsel.

Troll-Disclaimer: ja, ich habe (fast) alle hierzu existierenden Forenbeiträge gesucht, gefunden und nichts hat mir weitergeholfen. Ich mache etwas falsch - und wahrscheinlich ist es für jemanden mit mehr Sachkenntnis, augenfällig, was.

Die Situation:

Ich habe DSM 5.0, eine Synology 713+ die direkt am Router hängt (und erfolgreich die Cloud-Anwendung ausführt - eine Verbindung also existiert).

Ich habe eine statische IP.

Unsere Domain wird bei United Domains gehostet.

Mein Vorgehen:
Mail Server unter DSM vorschriftsmäßig eingerichtet.
Alle möglicherweise Mail-relevanten Ports am Router auf die interne IP des NAS weitergeleitet (25,443,993,465,143)
Den MX-Eintrag auf "meinedomain.com" geändert (war bislang googlemail)
Einen A-Eintrag mit unserer statischen IP eingerichtet (nicht sicher, ob das überhaupt nötig war)
TTL abgewartet
Ergebnis: Nix geht. Kein SMTP, kein IMAP, gar nix. "can't connect" kommt vom MX-Testtool

Ich habe mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert, aber das Ergebnis bleibt immer gleich: Nada.

Ich bin sicher ich mache irgendetwas völlig banales falsch. Nur komme ich nicht drauf, was.

Wäre jemand so nett, mir eine echte Noob-Anleitung zu geben, einen Tipp, wie ich das lösen kann. Irgendetwas.

Die Karma-Bonuspunkte wären enorm.

VG, Esteban

Du kannst üblicherweise nicht gleichzeitig einen A-Record und einen MX-Record auf ein- und dieselbe Domain einrichten. Für die Mailzustellung schaut ein Mailserver im MX-Record nach, d.h. Du soltest den A-Record wieder entfernen.

Dieses Tutorial von Synology kennst Du?

Danke. Ich werde den A Eintrag mal wieder entfernen. Und ja, das Tutorial kenne ich - ist aber erstens für eine alte Version des Mail Servers und funktionierte bei mir schlicht nicht. Vielleicht hilft ja schon Dein Tipp - wäre zwar peinlich, aber immerhin eine Lösung. Nochmal danke. LG, E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat