nodered und eclipse-mosquitto1

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit nodered und eclipse-mosquitto1. Beide Docker laufen auf einer DS 1821+.
Ich möchte mit dem eclipse-mosquitto1 Shelly´s auslesen bzw. empfangen und in nodered darstellen.
Nun verhält es sich so das ich in nodered keine Verbindung zum eclipse-mosquitto1 bekomme, aber wenn ich die gleiche Verbindung auf einem Victron Cerbo GX in nodered aufrufe hat er eine Verbindung!
Wieso kann Docker nodered keine Verbindung auf der gleichen DS zum Docker eclipse-mosquitto1 herstellen?
Gibt es da einen Trick oder was muss ich anders einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.552
Punkte für Reaktionen
733
Punkte
154
Wenn die Container im default_bridge Network sind, dann können die sich nicht sehen. Du müsstest ein eigenes Bridge Netzwerk erstellen und beide da rein packen. Dann müsste das gehen.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Hinweis.
Bin leider nicht ganz so fit mit den Docker, meinst du das so? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-30 085727.png
    Screenshot 2023-05-30 085727.png
    86,5 KB · Aufrufe: 7

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.552
Punkte für Reaktionen
733
Punkte
154
Ja das meinte ich, aber die sind schon in einem eigenen Netzwerk. Das ist dann sehr komisch.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe sie eben da rein geschoben, aber es funktioniert immer noch nicht, Docker wurden auch neu gestartet.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich glaube ich habe es hinbekommen.
Ich habe versucht die ganze Zeit den Mosquitto über die normale IP der DS und dem Port zu erreichen, aber man muss die IP von der Bridge benutzen.:rolleyes:
Das wusste ich nicht.
Danke für deine superschnelle Hilfe, Top. (y)
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
357
Punkte
103
Nimm mal den Container Namen, statt der IP - die IP ändert sich spätestens, wenn man den Container basierend auf einer neuen Version des Images haben will. Selbst angelegte Container-Netzwerke haben dns-basiertes Service Discovery, dass erlaubt andere Container im selben Container-Netzwerk über ihren Container-Namen und den Container Port anzusprechen.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tipp, doch leider kommt dann keine Verbindung zustande.
Ich habe die ip durch den Containername "influxdb1" ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: haydibe

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
357
Punkte
103
Da ich nichts Konkretes über die Konfiguration weiß: kann ich dir nicht sagen, warum etwas das per Konvention überall funktioniert bei dir nicht funktioniert. Erfahrungsgemäß liegt die Ursache gerne in Dingen, die die Anwender für sich behalten.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja sry, ich bin Anfänger was das Thema Docker betrifft. Aktuell läuft es mit der Internen IP.
Was bräuchtest du für Infos von mir?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat