Noch so ein komisches Problem bzgl. Erreichbarkeit von Außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun meine DS109 abgeschaltet, und die Webseite, die ich am Einrichten bin, auf die DS409+ gepackt.

Soweit so gut. Netzintern ist alles super.

Im moment sieht das auf der Webstation so aus:
im Stammorder /web liegt nur eine index.html, quasi als Platzhalter mit ein paar harmlosen Zeilen.

Dann habe ich im Unterordner /bp von /web, also - /web/bp - einen Wordpress Blog installiert.

Läuft auch Super. Jetzt das Phänomen:

Komme ich von extern (bin bei DynDNS registriert) rein, klappt alles.
Photostation, Webstation, die Management GUI.

Rufe ich also die Webstation auf wird meine index.html etc. angezeigt, so wie es sein soll.

Versuche ich nun aber den Blog im Unternordner /bp anzusprechen, kommt nicht viel. Die Seite bleibt grösstenteils weiss. Nun sehe ich unten in der Statusleiste vom Firefox, dass er keine Daten mehr von "MyDS.dnydns" erwartet, sondern versucht sich mit der internen IP "192.168.0.4" zu verbinden. Und das kann ja gar nicht klappen.

Aber nur bei Wordpress! Alle anderen Dienste laufen von extern wie sie sollen.

Jetzt steh ich wieder wie´n Ochs vorm Berg...

Wo mag der Fehler liegen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hatte ich bei meiner 207+ auch. Liegt wahrscheinlich an der zu geringen Performance. Die DS braucht zu lange den Request zu bearbeiten und wenn es dann fertig ist hast du schon längst einen Timeout vor der Nase.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann es sein, dass dein bp Verzeichnis keine index.html oder index.php drin hat? In diesem Fall versucht die DS dich auf den DSM weiterzuleiten, was natürlich nicht gehen sollte. Funzt denn der Aufruf der bp von innerhalb deines LANs?
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

zu Matthieu:
Also dass eine DS409+ (!), die derzeit im Leerlauf ist, 512MB Ram hat und einen 1GHz Prozessor mit FPU besitzt, zu langsam ist, um eine einzige Anfrage abzuarbeiten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die CPU-Belastung ist derzeit bei 1% oder so, und die URL hat auch bisher niemand ausser ich.

zu Jahlives:
Der Unterordner hat eine index.php. Vom internen LAN aus, geht das auch wunderbar und flott.

Wie gesagt, rufe ich meine normale dyndns-URL von extern auf, komme ich auf die Diskstation. Versuche ich aber den Unterordner /bp aufzurufen zeigt mir der FireFox dies hier in der Statusleiste.
 

Anhänge

  • url.jpg
    url.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 56

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
zu Matthieu:
Also dass eine DS409+ (!), die derzeit im Leerlauf ist, 512MB Ram hat und einen 1GHz Prozessor mit FPU besitzt, zu langsam ist, um eine einzige Anfrage abzuarbeiten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die CPU-Belastung ist derzeit bei 1% oder so, und die URL hat auch bisher niemand ausser ich.
Ahhh sry ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek:
Ich war noch von der 109 ausgegangen ...

MfG Matthieu
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht ja nix ;)

Aber auch die DS109 hätte da nicht mit überfordert sein dürfen.
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuche ich nun aber den Blog im Unternordner /bp anzusprechen, kommt nicht viel. Die Seite bleibt grösstenteils weiss. Nun sehe ich unten in der Statusleiste vom Firefox, dass er keine Daten mehr von "MyDS.dnydns" erwartet, sondern versucht sich mit der internen IP "192.168.0.4" zu verbinden. Und das kann ja gar nicht klappen.

Aber nur bei Wordpress! Alle anderen Dienste laufen von extern wie sie sollen.

Wo mag der Fehler liegen?
Was hast Du denn im WordPress selbst unter "Einstellungen -> Allgemein" als
1) WordPress-Adresse (URL)
und
2) Blog-Adresse (URL)
eingestellt?
Wordpress baut alle URLs und Links absolut mit der eingestellen Blog-Adresse. Wenn dort "192.168.0.4" steht, knallt es.
Weiterhin werden alle Links, die innerhalb von Posts und Pages angelegt werden, auch als absolute URL inkl. Host-Namen gespeichert. Das macht es sehr kompliziert, einen Blog ohne Probleme auf eine neue Adresse umzuziehen.

Sollte das der Fehler sein, such mal nach "Multi-Domain" Plugins. Damit solltest Du beides (intern und extern) abbildern können.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

Was hast Du denn im WordPress selbst unter "Einstellungen -> Allgemein" als
1) WordPress-Adresse (URL)
und
2) Blog-Adresse (URL)
eingestellt?
Wordpress baut alle URLs und Links absolut mit der eingestellen Blog-Adresse. Wenn dort "192.168.0.4" steht, knallt es.
.

hm, klingt plausibel. Was da jetzt eingestellt ist, weiss ich nicht auswendig. Ich werde aber mal nachschauen, wenn ich zu hause bin.

Danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat