nicht voll DLNA kompatibel?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killerwahn

Benutzer
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

kann es sein, dass der integrierte UPNP/DLNA Medienserver von Synology nicht voll dem Standard entspricht, DLNA kompatibel ist? Meine abspielende Gegenstelle ist ein Pioneer Bluray Player: BDP-LX70a. Mit Freenas/Fuppes ging es ohne Probleme und mit Twonky (im DLNA 1.5 Modus) auf der DS411slim auch. Aber warum macht es der originale integrierte Medienserver nicht?
 
Was genau geht denn nicht?
 
Kann es nicht auch sein, dass dein Video nicht unbedingt dem Standard entspricht, und die anderen Server halt auch mehr als "Standard" können? Ist doch eigentlich immer und überall das gleiche Problem. Das eine Video kann da abgespielt werden aber dort nicht, das andere dort, aber da nicht.
 
Der Blurayplayer (DLNA zertifiziert) findet schonmal gar nicht den DLNA/UPNP Server von Synology. Mir geht es auch nicht um Videos und Fotos, sondern nur um die Musik. Aber auch hier brauch ich mir keine Gedanken um das Format machen, wenn erstmal nicht der Server als solcher gefunden wird. Fuppesserver und Twonky werden erkannt. Twonky erst, wenn ich dort explizit DLNA 1.5 Profil anwähle.
 
Schade dass ich das nicht direkt so in deinem ersten Beitrag erkennen konnte.
Habe hier bisher selten bis gar nicht gelesen, dass der Server erst gar nicht erkannt wird.
Da ich deinen Player nicht kenne, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
 
Hm aber DLNA scheint nun nicht gleich DLNA zu sein? Ich dachte solche tollen Marketing Namen sind zumindest für ein bisschen was gut.
 
Wie gesagt kenne ich deinen Player nicht.
Der Server muß ja zumindest erkannt werden. Manche finden ihn selber, manche muß man suchen lassen. Mein WDTV hat ihn sofort gefunden und spielt auch alles ab. Ich würde mal sagen, die Chance ist 33/33/33, dass es an der DS liegt, oder an deinem Player oder gar am Ende noch ein Netzwerkproblem ist!? Und richtig, 1% bleibt noch übrig für Diverses. ;)
 
Der Medienserver ist aber auch aktiviert? (Es gibt keine doofen Fragen... ;))
 
Ja, für sowas waren die übrigen 1% gedacht.
Wäre ja auch nicht das erste mal. ;)
 
Medienserver ist aktivert (und convert läuft schon seit Tagen für die Bilder) und mein Rechner findet diesen auch im Netz. Nur der BR Player will ihn halt nicht sehen - sieht aber den alten Freenas Medienserver (Fuppes) und den DLNA Server auf dem Rechner (über Twonky). Habe spaßeshalber auch mal dann Twonky auf der DS411slim aufgespielt und entsprechendes DLNA 1.5 Profil für den BR Player angewählt - wird auch erkannt. Nur halt der integrierte DLNA/UPNP Server von Synology macht Probleme.
 
So einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei meinem Sony-Fernseher, die DS wurde einfach nicht gefunden.

Dann hat sich herausgestellt, dass der Fernseher in den Einstellungen eine Tabelle mit gefundenen DLNA-Geräten führt. Die Tabelle selbst ist zwar scheinbar unbegrenzt, es kann aber nur eine bestimmte Anzahl davon "aktiv" sein. Wenn man viel rumspielt (VMware, Win7, Mediaplayer) füllt sich die Tabelle und neue Geräte bleiben erstmal deaktiviert, bis man dann händisch andere Geräte (evtl. alte Leichen) wieder deaktiviert oder entfernt bevor man den DS-Eintrag dann aktivieren kann.

Es hatte also garnichts mit der DS zu tun.

Gruß
Benares
 
Danke für den Hinweis. Bei dem Pioneer Player kann man nichts dergleichen einstellen, nur IP Adresse und Netzwerkname. Habe Twonky aber mal auf das Notebook gespielt (also neuer zusätzlicher DLNA Server) und dies wird gefunden.
 
DLNA selbst gibt nur einen sehr wagen Rahmen für die Kommunikation zwischen Client und Server an. Was an Formaten festgeschrieben ist, ist ein Witz und enthält nichts wirklich brauchbares. Daher ist die Formatunterstützung sehr stark vom Client abhängig und am besten sind dafür speziell ausgelegte Geräte. Funktionen welche in andere Geräte wie BluRay-Player oder Fernseher eingebaut sind, können da meist nicht mithalten und haben ihre Macken.

Wenn ein Gerät via WLAN zugreift und den Server nicht findet, kann dies unter Umständen auch am Wlan-AP/Router liegen.

MfG Matthieu
 
Um das Thema mit Erscheinen von DSM 3.2 nochmal aufzuwärmen: Der Pioneerplayer erscheint in der (neuen) Geräteliste von dem Medienserver aber egal welches Profil man einstellt - der Blurayplayer sieht die Diskstation nicht. Es scheint als fehle einfach das "DLNA CTT 1.5" Profil vom funktionierenden Twonkyserver.1.jpg
 
Hast mal die beiden Geräte mit einem Netzwerkkabel direkt verbunden (ohne Switch, WLAN, Router usw. dazwischen - normales Kabel reicht)?

Itari
 
hallo

manchmal wird ein stromloser neustart aller beteidigten geräte benötigt. hast du das schon mal versucht? das hat bei mir auch schon ein paar mal geholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat