DSM 6.x und darunter Nicht mehr vorhandenen Docker Container-Link von DSM Startseite entfernen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

auf der DSM Startseite befindet sich ein Docker Container-Link zu einem nicht mehr existierenden Docker Container. Wenn ich auf den Link klicke lande ich im Container, kann diesen aber natürlich nicht starten oder ähnliches (Fehlermeldung "Operation failed."). In der Docker Verwaltungskonsole kann ich den Container auch nicht löschen.

Wie bekomme ich diesen toten Link entfernt?
Screenshot_20240229_185640.png

DSM 6.2.4-25556 Update 7
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Rechtsklick auf das Icon und "Entfernen" geht nicht?
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe im Synology-Forum eine Antwort gefunden: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/122344

In der /usr/syno/etc/preference/<username>/usersettings musste ich den kompletten Eintrag zu meinem alten Dockercontainer löschen.
{"className":"SYNO.SDS.Docker.ContainerDetail.Instance","icon":"images/docker_shortcut_{0}.png","launchParams":{"Open the status page":{"data":{"name":"pihole-pihole1"}}},"needHide":false,"needUpdate":false,"param":{"data":{"name":"pihole-pihole1"}},"title":"pihole-pihole1"}
Mit den Kommas und Klammern muss man etwas aufpassen. Des Weiteren darf die DSM nicht parallel geöffnet sein, da die Änderung ansonsten direkt wieder überschrieben wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Cool! Ist gemerkt. Danke für die Rückmeldung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat