Nicht mehr als Netzlaufwerk verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryHurtig

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider wird seit einiger Zeit meine DS 213 nicht mehr als Netzlaufwerk angezeigt, sodass auch kein Datenaustausch mit dem Explorer mehr möglich ist. Beim starten kommt die Meldung "Netzlaufwerk nicht verfügbar". Virenschutz habe ich schon deaktiviert, Firewall ebenfalls überprüft, bringt leider nichts.
Als FTP ist die Station noch verfügbar, ebenso kann ich die Sattion anpingen. Keine Fehlermeldung keine Datenpakete verloren.
Nur ist das Ding seit kurzem nicht mehr als Netzlaufwerkverfügbar. Netzwerkeinstellungen überprüft, scheint alles Ok. Änderungen am Netz habe ich nicht vorgenommen.

Hat jemand eine Iddee woran es liegen könnte? Wenn Ja im voraus Danke. Irgendein Dienst oder ein Win Programmteil defekt?
Betriebssystzem ist Win 8.1, Bitdefender 2014 als SI Programm.

Danke...
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Der Windows Datei Dienst (SMB) auf der DS ist aktiv? Mal mit und ohne SMB2 probiert? Windows User ist auf der DS gleich angelegt mit dem gleichen Passwort und die Rechte des Users sind auf der DS so gesetzt, dass er die Freigaben benutzen darf?

Ansonsten schau mal in diesem Thread. Da wird eigentlich alles beschrieben was wichtig ist. Es geht dort zwar um Win7, aber die gleichen Einstellungen sollte es auch bei Win8 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryHurtig

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, danke für die Infos, alle einmal durchgesehen. Hat aber leider nix gebracht. Das Ding ist im Netzwerkebereich nicht zu sehen. Auf dem Laptop funktioniert es einwandfrei. Ich konnte bis vor kurzem auch darauf zugreifen. Anpingen geht. FTP geht, nur mit dem Netzzugriff über die Laufwerksbuchstaben geht es nicht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
was passiert denn, wenn du es mal erst über einen UNC-Pfad probierst?
also bei Ausführen in die Zeile \\synoip\gemeinsamerOrdner eingeben, Enter..
kommt da ein Fehler oder eine Passwortabfrage?

Stefan
 

AndzHandz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab gerade das gleiche Problem. Es trat auf, als ich den Rechner zeitweise in ein anderes Netzwerk eingebunden hatte.
 

AndzHandz

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, Lösung gefunden. Einfach mal längere Zeit (halbe Stunde) den Router und das Modem ausknipsen. Und tadaaaaa: Alles wieder da.
 

HarryHurtig

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, leider brachte das alles nix, mit dem UNC Pfad besteht das gleiche Problem, ein anderes Netz habe ich nicht und der Rooter geht automatisch um 22.00 Uhr aus und erst am nächsten Morgen wieder an. Es liegt wohl an irgendeiner WIN Dll oder einem Dienst, der nicht korrekt geladen/ausgeführt wird.
Die Lösung: ein älteres Image installiert (zwar ein paar Installationen verloren, aber nicht schlimm).
Das ganze hat 10 Min. gedauert und es GING WIEDER. LOL Jetzt noch die Programme installieren, nach jeder Installation testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!