"nicht initialisiert" - sehr komisches verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heytommy

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe ich habe die richtige Rubrik ausgewählt für mein Anliegen.
Meine DS211j zeigt ein sehr merkwürdiges Fehlverhalten.
Aber erstmal zu meiner konfiguration.
Sie ist ausgestattet mit zwei baugleichen Samsung Green 2TB Platten (ST2000DL003-9VT1, Firmware CC32).
Ich habe sie (leider) im JBOD verbund laufen, da mir 2 TB an Speicherplatz nicht genügen wenn sie im Raid ist.
Die aktuellste Version, die über die Weboberfläche zu laden ist, ist installiert.
Ansonsten ein paar Packages, aber keine großen Modifikationen o.Ä.

Die NAS funktioniert von der Bedienung tadellos.
Allerdings hat sie von jetzt auf gleich ein warnsignal abgegeben. Im Webinterface war zu entnehmen, dass mein erstelltes Volume 1 nicht mehr funktioniert, da eine Platte nicht mehr initialisiert werden kann.
Ein SMART-Test hat nichts ergeben. Alle Werte sehen gut aus. Der Status wird mit "normal" im Webinterface gekennzeichnet.
Dennoch kann eine der beiden Platten nicht initialisiert werden. Meine erste Vermutung war, dass evtl. die Platte selber eine Macke hat und nicht richtig anspringt, einen headcrash (warum auch immer?!) hatte etc.
Allerdings zeigt sie ein ganz komisches Verhalten.
Starte ich nur mit einer Platte die NAS dann ist diese "normal".
Dabei spielt es keine Rolle welche Platte drin ist und welcher Slot genutzt wird.
Sobald ich aber mit zwei Platten starte oder eine Platte im Betrieb hinzufüge, wird immer die zuletzt hinzugefügte Platte als "nicht initialisier" angezeigt und ich kann aufgrund der JBOD Struktur natürlich auf keinerlei Daten zugreifen..

Ich bin mit meinem Latein hier am Ende.
Gerne lade ich Log-Dateien oder Screenshots hoch wenn das Hilft.

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat