Nicht esseziell FTP / File share via link sehr langsam

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich möchte jemanden einen Film sharen, der auf dem NAS liegt.
Ich habe noch keinen FTP Server eingerichtet und einen Quickconnect account möchte ich für das nicht unbedingt aktivieren.
Zum Glück gibt es ja eine Funktion Dateien über Link zu sharen.
Zuhause habe ich eine 10 Gbit Leitung und übers Heimnetzwerk 1 Gbit, warum? Naja der aktuelle Router hat keinen 10 Gbit Anschluss aber darum geht es nicht.

1 Gbit -> 100 mb/s, denke Mal durchschnitt 80 mb/s download upload.

Die Person die den Film haben möchte hat einen download speed von 600 Mbit/ps -> 75 mb/s
Der Film ist 5 GB gross. Eigentlich müsste das sehr schnell gehen.

Nur habe ich festgestellt, dass es eine Stunde dauert bis er den Film runtergeladen hat.
Wenn man es ausrechnet müssten es 1.42 mb/s sein.

Letztens habe ich selber Filme vom jemanden seinen FTP server runtergeladen und es hat super funktioniert.

Wo denkt ihr liegt das Problem?

Bezüglich Rechtschreibfehler tut es mir Leid. Ich habe alles sehr schnell geschrieben. Sogar das essenziell im Titel ist falsch geschrieben :D
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
FTP Übertragungen sind in der Regel schneller als alles andere. Aber die Werte mit denen Du rumschmeist - das sind eh nur die theoretisch möglichen Werte. Auf die kommt man nie. Im Grunde gilt, dass man bei solchen Aktionen einfach zufrieden sein sollte, dass das Herunterladen überhaupt zu einem Ende kommt.
Du musst dann auch noch bedenken, dass man bei sowas auch beachten muss, dass der Download des einen - der Upload des anderen ist. Also bietest Du etwas an, was jemand downloaden möchte, dann zählt die Verbindung auf Deiner Seite als Upload ---> Du lädst ja praktisch etwas zum anderen "hoch". Und da der Upload meistens nur 1/5 des Downloads ist, kann also Dein Gegenüber maximal mit 1/5 Deiner Downloadrate laden - ganz egal, was er als Downloadrate selbst hat (und die in jedem Fall weit über Deiner Uploadrate liegen wird, aber halt nix beschleunigt).

Also spreche ich jetzt mal von mir. Ich habe einen Telekom Vertrag mit 240 MBit Download und 40MBit Upload. D.h. andere könnten bei mir somit mit maximal 40 MBit ziehen (nicht mehr) - auch wenn die vielleicht eine 600 MBit Download Leitung hätten. Und die 40 MBit bekommen die im realen Leben auch nicht wirklich - der Download ist meisst noch viel niedriger, dass ich viel zu faul bin, da noch nach Ursachen zu suchen.

Falls Du das alles schon wusstest dann vergess meinen Beitrag.

PS.: Und diese "Versenden von Download Links" Funktion läuft sicher über Synology ? Was dann wieder den Transferverlust noch weiter erklären könnte. Also Fazit: Bau Dir einen FTP Server und dann teste das mal direkt - also Dein Gegenüber logt sich auf dem FTP ein und läd sich die 5GB runter. Bin gespannt, was dann für eine Rate zustande kommt. Zufrieden wirste dann sicher auch nicht sein, aber schneller wirds allemal sein!
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die effektive Download Geschwindigkeit ist die, vom Kollegen, wenn ich 900 Mbit/s upload habe und er 600 Mbit/s download.
Das heisst schneller als 600 Mbit/s wird es nicht sein. Ich habe es heute mit einer anderen Person getestet und ich erreiche nicht mehr als 20 Mbit/s.
Jetzt weiss ich nicht, ob es an Synology selber liegt, da du auf ihre Webseite weitergeleitet wirst um dann den Download per Knopfdruck zu starten.
Wenn es keine andere Methode gibt installiere ich einfach Filezilla auf dem PC....

Damit man mich richtig versteht, ich rede vom Freigabe-link:
1673602531976.png
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Jo - GoFile = Synology. D.h. alles wird über Synology Server geroutet und läuft definitiv nicht über Eure beiden Geräte direkt. Bei einem FTP (z.B.) wäre das so. Außerdem hatte ich letztens hier irgendwo gelesen, dass Synology so oder so die Datenraten begrenzt, welche über ihre Server laufen. Ich glaube jemand nannte hier 40 MBit...?!?!

Versuch nen FTP Server aufzusetzen, oder schalte den Webserver an Deiner Syno an und lege die Datei ins web Verzeichnis, dass Dein Gegenüber sich das Ding auch im Browser via https://deine_sub_domain.de/videofile.mkv laden kann...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat