Photo Station Nicht alle Vorschaubilder werden angezeigt

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen, habe leider nichts in der Suche gefunden deswegen erlaube ich mir einen neune Post zu schreiben.
Ich Synchronisiere meine Handybilder auf eine NAS 412+ DSM 6.2 Update 3 und Photstation 6.8.14 -3501.
Wenn ich mir anschliessend die Bilder anschauen möchte fällt mir auf, dass nicht alle Bilder einen Vorschau haben.
Zuerst dachte ich es würde an der Konvertierung liegen, aber auch Bilder die vor Wochen synchronisiert wurden bleiben ohne Vorschau während Bilder die keine 2 Stunden alt sind problemlos mit Vorschau gezeigt werden. Die Bilder sind aber da und können in Vollbild dann geöffnet und betrachtet werden. Das Phänomen tritt auf alle Endgeäreten (2x Android Smartphone, 3x Windows 10 PC, auf ). An den Eigenschaften von den Bildern kann ja auhc nciht liegen, ich mache 3 Bilder mit dem Handy und nur 1 davon hat eine Vorscha. Wo kann das Problem liegen und wie kann ich es beseitigen? Anbei noch ein Screenshot von Photostation, die Unkenntlich gemachten Bilder sind die einzigen mit Vorschau. Danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • photostation6.jpg
    photostation6.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 4

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Hast du die Möglichkeit, bzw. traust du es dir zu nachzusehen ob die Vorschaubilder tatsächlich nicht vorhanden sind, oder ob sie zwar da sind, aber nicht angezeigt werden?

Wenn du es Versuchen möchtest, auf der Konsole (also mit PuTTY oder winSCP o.ä.) einloggen auf der Diskstation.
/volume1/photo/dein_albumname/@eaDir/dein_bildername.jpg (als Ordner!)/darin sollten dann zu diesem Bild bis zu 6 Stück thumbnails vorhanden sein.
ps_thumbnails_eadir_ordnerpfad.jpg
Je nach "Betrachtungsgerät" wird das jeweilig passende thumbnail dann dort angezeigt.

Normalerweise werden diese "grauen Platzhaltervorschaubilder" nur dann so angezeigt wenn das Bild gelöscht, verschoben oder der Ordner (=Albumname) verändert wurde.
Erst nach einer neuerlichen Indizierung wird dass dann bereinigt und ggf angepasst.

Kannst du mal die Indizierung der PS nochmal anschubsen manuell und schauen ob die Bilder dann da sind:

ps_neu_indizieren.jpg
Als Admin in die PS einloggen und die Indizierung manuell anschubsen mit "Neu indizieren", danach müssten deine Bilder zu sehen sein.
Ev. noch den Cache vom Webbrowser leeren, nicht dass du dort noch ein "altes" Bild siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Infos, Indizierung habe ich neuangestoßen, Putty kann ich erst heute Abend ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin, habe es noch nie gemacht, hoffe ich komme damit klar :)
Werde heute Abend oder spätestens morgen berichten.
Danke
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zwischenstand.....
Index läuft und WinSCP zeigt mir keine Daten an, siehe Bild
Da sollten aber Mindestens noch 4 weitere Unterordner sein...
Und nun?!?
 

Anhänge

  • winscp.jpg
    winscp.jpg
    35 KB · Aufrufe: 2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Geh mal tiefer. Die @eaDir-Verzeichnisse gibt es auf allen Ebenen. Nur da, wo auch Bilder liegen, sollte dort ein Verzeichnis mit je einem Ordner für jedes Bild in der Ebene darüber zu finden sein.
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es geht nicht tiefer bin ja schon bei @eadir/Hauptalbumname/ mehr ist da nicht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Unter /volume1/photo wird's ja wohl mehr Verzeichnisse mit Bildern geben. /volume1/photo/@eaDir ist nur wichtig, wenn direkt unter /volume1/photo auch Bilder liegen. Normalerweise hat man dort nur Unterverzeichnisse.
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry mein Fehler, war im falschen Ordner.
War jetzt im richtigen Ordner und konnte die Vorschaubilder finden, trotzdem wird keine Vorschau angezeigt. Indizierung ist auch durch ohne Verbesserung

Vorschau mit Dateiname: 20210304_155216
vorschau.jpg

Bildordner auf Syno mit Thumbanails:
syno.jpg

Was jetzt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Von wann sind denn die .jpg-Dateien in den @eaDir-Verzeichnissen? Läuft die Konvertierung/Indizierung noch? Schau mal auf die Prozesse/Last der DS.
Die Erstellung der Vorschaubilder (Konvertierung) ist ja nur ein Teil des gesamten Prozesses, der zweite Teil ist die Aufnahme der Meta-Daten in eine Datenbank (Indizierung), die dann wiederum die Darstellung in der Photostation steuert. Mag sein, dass das erst hinterher läuft.

Warte einfach mal ab.
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Bilder sind schon Wochen alt, andere Bilder die ich vor wenige Tage gemacht habe sind zu sehen. Ich habe das Problem schon seit mehrere Wochen, Konvertierung und Indizierung sind abgeschlossen. Indizierung habe heute Morgen erneut manuell angestossen und ist auch schon durch, leider ohne Erfolg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Sorry, keine Ahnung. Bei mir klappt das hervorragend - ohne dass ich nochmal irgendwo manuell eine Indizierung starte. Einfach Draufkopieren über Share.

Noch eine Idee: Es gibt ja verschiedene Stellen, wo man die Neuindizierung triggern kann. In der Photostation (s.o.), unter Systemsteuerung, Medienindizierung (wohl eher für DLNA) und in Moments. Den Unterschied kenne ich auch nicht. Welche Stellen hast du probiert?
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die kopierten Bilder klappen auch ohne Probleme, es geht um die Handybilder die automatisch auf der NAS kopiert werden.
Ich habe es direkt in PhotoStation probiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Probiere vielleicht mal eines der Handy-Bilder auf den PC zu kopieren, auf der der DS dann zu löschen und, nach etwas Warten, wieder hinzukopieren. Taucht es dann irgendwann auf?
Vielleicht kommt es ja tatsächlich auf den Weg an, wie die Bilder auf's NAS kommen. Nur bei Samba/CIFS weiß ich, dass die automatischen Indizierung dann funktioniert. Das erklärt aber nicht, wieso es auch nach manuell angestoßener Neuindizierung nicht funktioniert.
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Neuer Tag neues Ergebnis,
Wie es aussieht lag es an der Konvertierung, habe unter Albumeigenschaften die Konvertierung ausgemacht, gespeichert, 10 Minuten später die Konvertierung wieder angemacht, die ganze Nacht hat er dann wieder konvertiert und heute morgen waren alle Vorschaubilder da. Hatte sich wahrscheinlich der Dienst aufgehangen. Danke für den tollen Support
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!