NFS Workaround für DSM 7.1-42661 Update 1

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Musste leider gerade feststellen das auf einer frisch aufgesetzten Synology mit DSM 7.1-42661 Update 1 es nicht möglich war NFS nach Anleitung zu nutzen.
NFS wurde in den Diensten erst nachträglich aktiviert, nachdem schon verschiedene Freigegebene Ordner erstellt wurden.
Egal welchen Berechtigungen ich dem Ordner im Bereich NFS-Berechtigung erteilt habe, ich konnte den Ordner zwar mappen, erhielt jedoch z.B. unter Linux Mint immer eine Aufforderung mich anzumelden bzw. eine Fehlermeldung Access Denied.

Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn ich nun einen neuen Ordner erstelle, mit den gleichen Einstellungen des Ordners der nicht funktioniert hat, kann ich problemlos zugreifen :)

Also per SSH mal kurz auf die Box geschaut und mit ls -als /volume1 die Rechte angesehen.
Ich sehe leider keinen Unterschied bei diesen beiden Ordnern.

Nun habe ich NFS in den Diensten abgeschaltet, einen neuen Ordner erstellt und diesem die NFS Rechte zugewiesen, das Popup erscheint mit dem Hinweis das NFS aktiviert werden muss, dies getan, Rechte gesetzt und der Zugriff war sofort per NFS möglich.

Alle freigegebenen Ordner die vor dem erstmaligen Aktivieren des NFS Dienstes bereits erstellt waren können nicht per NFS gelesen oder geschrieben werden!
Wurde der Dienst 1x aktiviert, können die danach erstellten Ordner beliebig ein- und ausgeschaltet werden.

Mein aktueller Workaround dazu:
Inhalt des alten Ordners in ein temporäres Verzeichnis verschieben.
Alten Ordner löschen
Neuen Ordner mit den gleichen Einstellungen und NFS Freigabe erstellen
Inhalt des temporären Ordners in den Neuen Ordner verschieben.

Für mich sieht das so aus, als würde hier bei der erstmaligen Aktivierung irgendwo ein Flag für alle zukünftigen Ordner gesetzt werden, denn nachdem der NFS Dienst 1x aktiviert wurde ist es kein Problem mehr diesen beliebig oft ein oder auszuschalten und das NAS zu rebooten, ohne das die Problematik erneut auftritt.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup