NFS und Media Player - Es wird nicht ...

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich nochmal ...
Ich habe nun inzwischen beide neuen SSD in meiner Syno-Box, und alles läuft auch ordentlich. Ich habe alles freigegeben, was bei drei nicht auf den Bäumen war. Mein Media Player (mein guter alter fantec 4600) listet auch (unter "NFS") die beiden Gemeinsamen Ordner. Aber wenn ich dann einen anwähle, kommt eine Login-Daten-Abfrage, und nachdem ich das mühsam (am TV) ausgefüllt habe, kommt "Logon fail".
Woran kann das liegen? Was mache ich verkehrt?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
nicht nur NFS freigeben sondern auch berechtigen. Gemeinsame Ordner/NFS Berechtigungen
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Muss denn zB auch "Erweiterte Berechtigungen" aktiv sein?
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das dachte ich schon, Danke für die Bestätigung.
Aber woran mag es nun liegen?
Wie gesagt: Unter "NFS" (beim Media Player) erscheinen die Namen der beiden Gemeinsamen Laufwerke, jeweils mit der IP-Adresse der Syno-Box in Klammern dahinter.
Bei Anwahl dann "Failed..."
Es gibt beim Media Player auch noch die Sparte "Netzwerk". Dort gibt es - unter "My Shortcuts" - zwei Einträge:

<IP-Adresse des PC>:admin
<IP-Adresse der Syno-Box>:admin

Zum PC klappt die Verbindung; zur Syno-Box nicht: Es erscheint nochmal eine Benutzer-ID und Netzkennwort-Abfrage - wobei erstere schon ausgefüllt ist. Bei "Netzkennwort" gebe ich dann das Syno-PW ein. Vielleicht ist das ja nicht das, was an dieser Stelle erwartet wird, aber etwas anderes habe ich nicht. Jedenfalls schlägt die Verbindung dann fehl.

Ich schreibe hier also von zwei unterschiedlichen Dingen:
- NFS
- "Netzwerk"
Aber da mag es ja einen Zusammenhang geben ...
Blöderweise ist das Fantec-Forum down!
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
poste mal die NFS Einstellungen welche Du unter Synology DSM Dateidienste eingestellt hast
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Aber wenn ich dann einen anwähle, kommt eine Login-Daten-Abfrage
Das klingt auch nicht nach NFS, wo nicht mit Credentials gearbeitet wird. Sicher, dass du nicht noch SMB oder so gleichzeitig versuchst?
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden!
Es ist nicht NFS. Es ist SMB. (Wie "NFS" in die Fantec-Liste kommt, ist mir ein Rätsel). Jedenfalls ist mit "Workgroup" SMB gemeint.
Und der casus cnactus war eine SMB-Einstellung der Syno-Box, nämlich unter "Erweiterte Einstellungen" das "mindest SMB-Protokoll". Das musste ich auf SMB1 setzen (das hatte ich - aus anderen Gründen - nämlich auf SMB2 gesetzt). Die alte (2012) Fantec-Box kann natürlich nur SMB1!
Jetzt geht alles! (... aber DARAUF muss man erstmal kommen! ...)
P
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
naja SMB und NFS haben beide 3 Buchstaben. Das ist auch die grösste Gemeinsamkeit. :geek:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Witz war/ist ja, dass die Fantec-Box gar kein NFS kann, aber trotzdem "NFS" als Netzwerkoption gelistet ist.
SMB läuft unter "Workgroup", - also "SMB" kommt so, als Buchstabenfolge, gar nicht vor.
Ist schon alles ein bissl (ver)wirr(end).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat