NFS Share funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastianr

Benutzer
Hallo zusammen,

nenne seit kurzem eine RS214 mein Eigen und versuche seit einigen Tagen verzweifelt, auf meiner Dreambox DM500HD ein Verzeichnis zu mounten.
Ich erhalte immer wieder die Meldung "Connection Refused". Im DSM habe ich den Ordner für NFS freigegeben und NFS allgemein aktiviert. In der /etc/hosts.allow habe ich nun folgendes eingetragen da es mit der Auflistung einzelner Dienste auch nicht ging:

Rich (BBCode):
ALL 192.168.1.118

Die /etc/hosts.deny ist leer. In der /etc/exports steht folgendes:

Rich (BBCode):
/volume1/Bastian	192.168.1.118(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
/volume1/video	*(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

Mounten versuche ich mit folgendem Kommando (habe es auch schon mal über die auto.network probiert, geht auch nicht):

mount -t nfs 192.168.1.10:/volume1/video /mnt/video

Auffällig ist, dass ich sobald ich die Freigabe in der /etc/exports entziehe eine andere Fehlermeldung erhalte, nämlich "Bad file descriptor" insofern muss die Verbindung ja doch irgendwie zustande kommen. Das Verzeichnis gehört root und ist CHMOD 777.

Kann mir da irgendwer helfen? Bin mir nicht sicher, ob das an der Dreambox oder der Rackstation liegt, aber die Fehlermeldung spricht ja eher für die Rackstation...

VG
bastianr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat