NFS-Freigabe vom DS410 unter Mac OS einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte mal den ungefähren Speed vergleichen zwischen iSCSI und NFS, bekomme es aber leider nicht ganz hin vielleicht kann mir einer helfen ?

NFS im DS ist aktiviert

Unter NFS-Berechtigungen steht folgendes:

Hostname oder IP = 192.168.1.18 (iMac IP)
Privileg = Lesen / Schreiben
Root squash = Keine Zuordnung (was ist das ?)

Unter Mac OS soll ich auf "Mit Server verbinden gehen" und bei mir heisst es:

nfs://volume1/NAS

eintippen. Aber es findet dat net... Was mach ich falsch was kann ich ausprobieren ??

DANKE
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich gerade versucht

nfs://192.168.1.17/volume1/NAS

Leider dasselbe Problem...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab keinen Mac (du kannst mir aber gerne einen schenken :D), aber ich finde im Web eigentlich etwas andere Notationen. Schau mal sowas

Rich (BBCode):
sudo mount nfsserver:/exported/path /private/mnt

http://mactechnotes.blogspot.com/2005/08/mac-os-x-as-nfs-client_31.html

Vielleicht ist das ja ein Hinweis. nfsserver ist der Name oder die IP-Adresse, also wäre bei dir:

192.168.1.17:/volume1/NAS

Itari
 

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den TIP, geht aber leider trotzdem nichts :confused:
 

syndicus

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem.

hast Du mal:

smb://192.168.1.17/NAS

versucht?

Wenn Dein freigabeverzeichniss NAS ist, sollte das gehen.
/volume1 ist in der Freigabe normalerweise nciht zu sehen.

Du solltest erst ein Verzeichniss freigeben und dieses Verzeichniss per smb share mounten, nicht nfs

Gruß
 

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja klar das geht wenn SMB aktiviert ist. Aber ist halt nur SMB...

NFS geht auch nach dem SMB mounten leider immer noch nicht.
 

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SO !

Nachdem ich es nun mit dem NFS-Manager auch endlich geschafft habe unter Mac-OS eine funktionierende NFS-Verbindung herzustellen meine Eindrücke:

Getestet habe ich mit einem Ordner in dem ca. 200 kleine JPG´s lagen und einer ca. 250 MB Filmdatei.

iSCSI (ohne RAID5) = Ohne Worte !! Hammer !
iSCSI (mit RAID5) = Vollkommen OK jeweils 5 Sekunden

NFS (mit RAID5) = Naja, Film ca. 6 Sekunden für den Foto-Ordner auch ca. 6 Sekunden reiner Kopiervorgang ABER Mac OS brauchte nochmal 5 Sekunden davor (Kopieren vorbereiten)...


SMB (mit RAID5) Auch OK jeweils ca. 6 Sekunden


Daher für mich der Schluss das ich nach dem ganzen hin und her wohl doch SMB benutzen werde. Allein deswegen weil unter iSCSI mein Mac AN sein muss damit mein Popcorn C-200 auf NAS kann.

Vielleicht hilft das ganze ja jemandem der sich auch fragt wie... ?!

Danke an alle die geholfen haben !
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht kannst du uns noch erhellen, warum NFS bei dir ein Problem war und wie du es jetzt gelöst hast ... so für die Nachwelt ;)

Itari
 

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das warum weiß ich leider selbst nicht so genau, habe es ja mit dutzenden Kombinationen versucht s.o.

Es gibt ein Shareware Toll namens NFS-Manager. Der "findet" meine Diskstation im Netz und kann Sie mounten.
 

dam_j

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß eigentlich jemand was zu Jumbo-Frames im Zusammenspiel von

iMac 27"
DS410
Cisco SD 2008

??

Mit der Buffalo Quad hatte ich alle Varianten mal durchgespielt aber es war immer langsamer als ohne JF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat