NFS-Freigabe auf DS420+ (DSM 7) für Dreambox Receiver

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich will mit meinem Receiver (Dreambox dm900) TV-Sendungen aufzeichnen und mit NFS-Freigabe auf der DS speichern, bzw. von dort wiedergeben. Mit der alten DS209 (DSM 4.2) funktioniert das seit Jahren problemlos. Nun will ich das auf meiner neuen DS420+ (DSM 7.0) einrichten und scheitere. ;(

Soweit ich das erkennen kann, sind die Einstellungen identisch:

auf der DS420+
Code:
Paket Medienserver Media Server installiert
Systemsteuerung
> Dateidienste > NFS aktiviert (NFSv2, NFSv3)
> Freigegebene Ordner > VIDEO
  > Berechtigungen > NFS-Berechtigungen
    > Hostname oder IP: IP_DER_DREAMBOX
    > Berechtigung: Lesen/Schreiben
    > Squash: keine Zuordnung
    > Sicherheit: sys (AUTH_SYS)
    > Asynchron: aktiviert
    > Verbindungen von nicht-privilegierten Ports zulassen: deaktiviert
    > Zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben: deaktiviert

auf der Dreambox

Code:
Einstellungen
> Netzwerk > Mount Manager > Freigabe Verwaltung
  > Freigabetyp: NFS-Freigabe
  > Server IP: IP_DER_DS420
  > Freigabeoptionen: rw, nolock,udp

Ich kann die NFS-Freigabe auf der Dreambox einrichten, wenn ich sie aber nutzen will kommt die Meldung Verzeichnis nicht vorhanden.

Was habe ich übersehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Bei den Einstellungen der Dreambox vermisse ich die Angabe, welches Verzeichnis überhaupt gemountet werden soll. Versuch mal bei den Optionen noch "vers=3" aufzunehmen
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke für Deine Hilfsbereitschaft aber weder rw,nolock,udp,"vers=3" noch rw,nolock,udp,vers=3 hat funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Dann probier's erstmal händisch, bis du die richtigen Optionen zusammen hast.

Ich hab zwar keine Dream, aber eine VU und bei mir geht's z.B. mit
Code:
root@vuduo2:~# mkdir /xxx
root@vuduo2:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.61:/volume1/video /xxx
umount /xxx
rmdir /xxx
Falls es Fehler gibt, schau mal mit "cat /var/log/messages"

Ich benutze automount/autofs für die Mounts, also dynamischen Mounten bei Zugriff. Der passende Eintrag dazu in der /etc/auto.network ist dann
Code:
video   -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.61:/volume1/video
Die Mount-Verzeichnisse landen dann in /media/net/autofs/ und werden bei Zugriff automatisch gemountet (und bei Nicht-Nutzung automatisch nach ner gewissen Zeit wieder getrennt).
Ich weiß nicht, ob es automount/autofs bei der Dream auch gibt, aber ich halte das für den besten Weg, da die Verzeichnisse schreibgeschützt bleiben, falls mal ein Mount nicht klappt.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich weiß nicht, ob es automount/autofs bei der Dream auch gibt, aber ich halte das für den besten Weg, da die Verzeichnisse schreibgeschützt bleiben, falls mal ein Mount nicht klappt.
Ich bin kein Auskenner beim Thema mounten aber ist es nicht besser über /etc/fstab zu mounten, denn der Zugriff (Aufnahme) erfolgt ja rund um die Uhr zu den absurdesten Zeiten und nicht nur Abends.

Und wenn's um Sicherheit geht: reicht es nicht für die dm900 einen eigenen User auf dem NAS zu erstellen?

Das ist übrigens meine /etc/fstab auf der Dreambox:

Code:
rootfs  /               rootfs  rw,relatime                                     0 1
proc    /proc           proc    rw,nosuid,nodev,noexec,relatime                 0 0
sysfs   /sys            sysfs   rw,nosuid,nodev,noexec,relatime                 0 0
devpts  /dev/pts        devpts  rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620        0 0
tmpfs   /dev/shm        tmpfs   rw,nosuid,nodev,relatime                        0 0
tmpfs   /run            tmpfs   rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755               0 0
tmpfs   /tmp            tmpfs   rw,relatime                                     0 0
tmpfs   /var/volatile   tmpfs   rw,relatime,mode=755                            0 0
/dev/disk/by-uuid/e267c5ee-ec48-4887-ab7a-b979f4060e53  /media/hdd      auto    auto,nofail     0       0
192.168.178.10:/volume2/video\040Spielfilme     /media/videoSpielfilme  nfs     udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-
192.168.178.10:/volume1/video   /media/video    nfs     udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=1
192.168.178.10:/volume1/music   /media/music    nfs     udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=1
/dev/disk/by-label/dreambox-data        /data   auto    noauto,x-systemd.automount,nofail       0       0
192.168.178.10:/volume2/photo   /media/photo    nfs     udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=1
192.168.178.12:/volume1/vldeo   /media/DS420video       nfs     udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-t

Ich kann keine Unterschiede sehen. Eigentlich dürfte hier das Problem dann doch nicht liegen?

(Was /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0 ist weiss ich nicht)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Zumindest in der letzten Zeile sehe ich einen Tippfehler (/volume1/vldeo). Vielleicht ist es das ja schon.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ohje, ich werde alt.

Das war's.Vielen, vielen Dank für Deine geduldige Hilfe! (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat