NFS an Proxmox Backupp Server - nicht die volle Kapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

UserGT2025

Benutzer
Hallo,
ich habe einen PBS Server auf physischer Hardware installiert
Backups möchte ich auch auf einer Synology Ds214 mit 2*4TB Festplatten im Raid 1 (3,6 TB nutzbar) erstellen.
Wenn ich jetzt im PBS die Syn als NFS hinzufüge werden mir nur 209GB nutzbar angezeigt.
Syn224b1.jpg

Woran kann das liegen? Die Syn ist leer und auch sonst ist nicht konfiguriert. Backups laufen fehlerfrei, nur die volle Kapazität ist nicht da.

Gruß UserGT2025

Es ist nicht klar, welche PBS-Version Sie verwenden. Bitte beachten Sie, dass einige PBS-Versionen Volumes über 2 TB im NFS nicht korrekt unterstützen.

Hallo,
es ist die Version 4.011 , aber das kann ich einmal testen, indem ich es auf 1,9 TB beschränke.

Hallo,
hat sich erledigt, ich habe vergessen das Laufwerk zu mounten und die 209GB sind die vom Systemlaufwerk....

Mal ne Nachfrage:
Warum nutzt du den PBS. Bei mir laufen mittlerweile 4 physikalische Proxmox-Server (halt kleinere, lüfterlose Kisten die sonst keine Verwendung mehr hatten). Bei allen ist über das "Rechenzentrum" => "Storage" => "Hinzufügen" mittels SMB/CIFS ein freigegebener ORDNER auf der Syno eingebunden. Dieser Ordner darf (aus den Einstellungen) alles mögliche enthalten (ISO, BACKUPS, VOLUMES, SCHNIPPSEL etc.). Auf diesen Ordner / Freigabe greifen alle meine PROX Kisten zu, quasi "ein Ort sie alle zu finden und alle zu binden". Die automatischen Abläufe für Backups konfiguriere ich auch über das "Rechenzentrum" => "Backups". Bis auf die detailierteren Auskünfte des PBS habe ich keine Vorteile für mich gefunden, über Probleme werde ich auch hier per E-MAiL informiert. Mir reicht das und spart mir ohne wahrnehmbaren Funktionsverlust den PBS. ---- Was spricht für den PBS?

Danke für die schnelle Antwort!
Beides habe ich bisher so granular nicht gebraucht. Das bleibt aber ab jetzt im Hinterkopf!

Ich finde die Deduplizierung super. Auszug aus meiner Ntfy Nachricht:
Original Data usage: 3.92 TiB
On-Disk usage: 184.707 GiB (4.60%)
On-Disk chunks: 127365

Deduplication Factor: 21.73
Das spart schon einiges an Speicher.

Edit: die Deduplizierung greift über alle VMs die im selben Namespace im PBS sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht!
Auf den Speicherverbrauch achte ich nicht so. Auf meinem NAS brauche ich für den ganzen Proxmox-Kram gerade mal knapp 1 TB bei 12 TB Gesamtpapazität des RAID (Inkl. Versionierung). Da ich zusätzlich vor ORT und anderswo noch weitere fette Synos (Replikation / Hyperbackup mit VPN Bridge ja nach Standort) habe, schau ich nur (um auch mehr Zeit zum Frickeln zu haben) auf die Gesamtauslastung. Keine eingesetzte Syno hat hier (in Summe aller Aufgaben) die 60% erreicht. ---- In den letzten mehr als 10 Jahren ist mir aber auch nichts schlimmes widerfahren. Etliche Stromausfälle, 2 mal Syno mit altersgemäßem Totalausfall, ca. 30 % der eingesetzten Platten in dieser Zeit abgeraucht. Resultierender Datenverlust keiner, längster durch die Anwender bemerkbarer Ausfall < 2 Stunden. Halt ein großes aber familiäres Homenetz (in Summe über alle Standorte ca. 20 User). --- Ja manchmal fallen bei dieser Erfahrung und lässigem Umgang kleine sich einschleichende Probleme erst spät auf.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat