NFS aktivieren (hier mit DS207+ & Musicpal) klappt nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anoxx

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir aus einigen Beiträgen die Infos zusammengesucht und versucht mit dem Musicpal auf die DS207+ zuzugreifen. Es klappt aber nicht wie beschrieben. Ich habe auch Twonky installiert - auch hier klappt es nicht. ich nehme an, dass beides damit zusammenhängt, dass der NFS nicht zu starten ist.

Wenn ich - wie bei Synology und auch in zwei Beiträgen geschrieben - die Befehle über PUTTY eingebe, erscheint bei mir nach dem Befehl

-mv S83nfsd.sh.sample S83.nfsd.sh

folgende Fehlermeldung:

- unable to rename "S83nfsd.sh.sample: No such file or directory

Vorher habe ich den Telnet-Patch als Firmwareupdate auf die DS207+ gespielt (ich denke dass dies unnötig war, da er ja in der FW 640 schon integriert sein soll).

Noch eine Frage zu PUTTY: Ich gebe den Server ein, wähle als Port 22 oder 23 ( habe es mit beidem versucht) und klicke auf "Telnet". Danach gebe ich ROOT und das Passwort ein - ist doch richtig - oder?

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus - Anoxx
 
Hab jetzt bißchen weiter im root-directory gestöbert:

Wenn ich den Befehl: "cd /usr/syno/etc/rc.d" eingebe und danach "dir" erscheint unter den Files auch "S83.nfsd.sh" in grün

Wenn ich dann aber mit "mv S83nfsd.sh.sample S83.nfsd.sh" umbenennen will (warum muss man dies eigentlich tun?) kommt die Fehlermeldung "...not found"

...genauso wenn ich einfach die Datei S83nfsd.sh aufrufe mit "/usr/syno/etc/rc.d/S83nfsd.sh start" kommt die Fehlermeldung: "...not found"

Warum erscheint die Datei im Verzeichniß, ist aber nicht aufrufbar?

Gruss - Anoxx
 
Wenn du die Datei bereits S83nfsd.sh.sample nicht vorfindest, dann ist das Umbenennen so wie du es machen willst auch nicht möglich. Gib deshalb man folgendes ein:

mv S93.nfsd.sh S93nfsd.sh

Die Dateien werden irgendwo geprüft, ob sie mit .sh enden - nur dann werden sie ausgeführt ... sind ja Scripte, die auch erstmal von einem Programm gelesen werden müssen :) Aber warum du eine Datei namens S93.nfsd.sh bereits in deinem Verzeichnis hattest, ist mir auch fremd, eigentlich hätte diese Datei S83nfsd.sh.sample heißen sollen. Aber das haben wir ja nun gelöst. Ab Firmware 702 ist das auch alles nicht mehr nötig, weil bereits in der Disk Station Manager Oberfläche enthalten.

Und dann geht auch der /usr/syno/etc/rc.d/S83nfsd.sh start weil ja nun auch der Dateiname richtig ist.

Bestimmt hast du noch nie auf irgendeinem Computer Kommandos eingeben, deshalb mag dir das alles ganz fremd sein. Aber wenn man mal hinter die Kulissen geschaut hat, dann fragt man sich oft, warum der ganze Zirkus mit den graphischen Oberflächen. :D

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst sie gerne stellen ;)

itari
 
mv S93.nfsd.sh S93nfsd.sh

Leider geht das auch nicht - es wird der gleiche Fehler angezeigt: ...no such file or directory...

Ich habe jetzt erfolgreich Twonky installiert, was jedoch nicht heißt, dass das Streamen über die DS selbst, nicht auch funktionieren sollte.

Kann ich die Datei vielleicht nochmals auf die DS spielen? Evtl. die ...sample Datei?

Gruss und danke - Anoxx
 
.....habe jetzt die Firmware Beta 702 drauf. NFS ist jetzt im Menü freischaltbar, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber dieser Beitrag hat sich erübrigt.

Gruss - Anoxx
 
...NFS ausprobiert - klappt wunderbar. Thema beendet!

Anoxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat