Nextcloudpi Docker starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Morgen,

da Nextcloudpi sich zurzeit per curl nicht installieren läst, dachte ich mir dies per Docker aufzusetzen, da es auch performanter sein sollte.

Laut beschreibung ist das nur ein Befehl:

Run NextCloudPi in any system that supports Docker, in one command.


docker run -d -p 4443:4443 -p 443:443 -p 80:80 -v ncdata:/data --name nextcloudpi ownyourbits/nextcloudpi $DOMAIN


Nur versteh ich das nicht wie dies in DSM funktionieren soll. Ich kann den Docker runterladen aber wie bekomme ich das zum laufen?

Bin für jede Hilfe dankbar.


Mfg Schmidt
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ist ein Kommandozeilen Parameter. D.h. Du musst via Konsole diese Befehlszeile ausführen. Dazu musst Du ssh aktivieren und darüber eine Verbindung aufbauen.
Übrigens, das Kommando wird wohl nicht funktionieren, da der Teil hinter -v Deinen Bedingungen angepasst werden müssen. D.h. etwa so: -v /volume1/docker/ncdata:/data
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke hab gedacht ich brauch die Oberfläche im DSM
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
So ist es eigentlich ja auch gedacht. Du musst nur die oft erwähnte docker-Befehlszeile richtig zerlegen und in die Docker-GUI im DSM eintragen. Leider ist die Docker-GUI recht rudimentär, so dass das nicht immer geht.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Daran scheitert die GUI:

$DOMAIN
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Das heißt so bring ich das mit der GUI sowieso nicht zum laufen?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Man kann beim Erzeugen eines Containers in den Erweiterten Einstellungen, im Umwelt-Reiter den Ausführungsbefehl überschreiben. Vielleicht kommst Du damit ja weiter. Das Entrypointskript "/run-parts.sh" erhält dann den Wert als Parameter, äquivalent zu dem was der Parameter hinter dem Image-Name beim docker run machen würde.

Anonsten, warum verwendest Du nicht einfach das offizielle NextCloud Image?
 
Zuletzt bearbeitet:

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Bin ziemloch neu in dieser materie.
Hab das vorher unter einer VM am laufen gehabt, dort kann man einfach Backups von der Datenbank und den Daten machen.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
vielleicht schaffst Du es über Umwege indem Du zuerst einen Docker Container namens "Portainer" zum laufen bringst. Das ist eine Werb basierte Docker GUI. Da kannst Du all das machen was Synology via GUI nicht kann.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat