Nextcloud und Collabora via Docker

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

OdinsAuge

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2015
Beiträge
386
Reaktionspunkte
38
Punkte
34
So, ich hab mich jetzt durch einige Seiten der Suche gescrollt und nichts passendes gefunden, falls ich was übersehen habe, entschuldigt vielmals.

Ich habe schon lange Zeit Nextcloud am Webserver der DS und Collabora/CODE via Docker laufen. Ich wollte die Nextcloud Installation auch in den Docker Container verschieben, das klappt auch so weit, bis es zum Einsatz von Collabora kommt.

Der Plan wäre es, Nextcloud und alle Komponenten (MariaDB, Collabora, etc.) in einem eigenen Docker Netzwerk zu installieren. Es gibt unzählige Anwendungen zu dem Thema die aber alle ein Problem haben, entweder werden die Container dabei direkt im Host-Netzwerk installiert, oder es wird ein Reverse Proxy mit installiert*, oder es sind Anleitungen, die die Konfiguration des Reverse-Proxy bzw der Domain-Auflösung nicht näher erläutern.

* Die Anleitung basiert auf einem System auf dem nur Nextcloud und der RP installiert werden. Ich habe aber noch anderen Docker-Container laufen und nutze den RP der DiskStation.

Seit einiger Zeit kann zum Collabora-Container nur eine Verbindung aufgebaut werden, wenn eine Domain mit SSL-Zertifikat verwendet wird. Das Problem: Der NC Container kann innerhalb des Docker Netzwerkes nur über den Container-Namen auf den Collabora-Container zugreifen, ich kann zwar über den DS-RP dem Collabora-Container eine Domain und ein Zertifikat zuweisen, der RP wird aber nicht vom NC Container verwendet.

Ich habe dazu auch schon im Nextcloud-Forum nachgefragt, dort gab es aber nur einen der geantwortet hat, und das nicht wirklich zielführend.
Gedankengänge meinerseits dazu, die ich aber noch nicht getestet habe:
- Collabora in einem separaten Docker-Netzwerk installieren und von NC aus die Verbindung über den DS-RP aufnehmen.
- Nur die Komponenten in einem Docker-Netzwerk installieren und den NC Container im Docker-Host-Netzwerk bereitstellen.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand NC und Collabora als Docker Container installiert und kann mir hier weiterhelfen?
Ja ich weiß es gibt das Nextcloud AIO-Image, mit dem hatte ich aber mehrmals Probleme. Ich werde mir das ganze zwar nochmal ansehen, Mir wäre aber schon rein aus Interesse an einer Lösung zu diesem Setup gelegen.
 
Das da Collabora mit dabei ist, hab ich tatsächlich übersehen, das Beispiel scheint aber genau auf den Gedankengang von mir abzuzielen, alles außer der NC Instanz in einem eigenen Netzwerk laufen zu lassen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat