Nextcloud (Storage Share) Backup auf DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich persönlich gar nicht. Bei mir wird ein tägliches, inkrementelles Backup von NAS zur Hetzner Storage Box per Hyper Backup gemacht.

Naja
ja aber das ist für mich ganz klar
wie soll sonst ein lokaler Client was von einer Änderung auf dem Webdav Server erfahren?
Naja, ich hab ja als Aktualisierungsintervall 30s eingegeben. Ich kenne Webdav nicht intensiv, aber die naive Erwartung wäre, dass das eine Schnittstelle ist, die für Pull-Clients irgendwo einen Changelog abrufbar macht, ohne dass Pull-Clients die gesamte Verzeichnisstruktur absuchen und mit dem eigenen Status abgleichen müssen. Das geht dann in weniger als einer Stunde...

Gibt es also *gar* keine Möglichkeit, eine Nextcloud mehr oder weniger in-time mit dem NAS zu synchronisieren?!

webdav ist Protokoll für die Übermittlung/Zugriff
das soll nicht abhängig sein von dem Server oder Client

ich mache einen sync von einem Nextcloud auf eine Syno. Das läuft, diese Zeit ist dort auf 60s. Was noch geht einem der Task höhere Priorität einstellen. Ob das was bewirkt weiss ich nicht.
Ich lade auf den Nextc von diversen Clients was, auch von einer Syno wird dorthin ein FTP Inhalt geladen.
Dies wird dann wieder downloaded und auf einen anderen Server mit Webdav Zugang geladen.
Dies dauert aber alles, damit es korrekt funktioniert sind die Tasks gestaffelt, also laufen die nicht die ganze Zeit.

Zugriff mit Clients die zu dem Server genau passen hat vielleicht einige Features eingebaut. Aber halt nicht was generisches.

gerade noch teste gemacht:

habe kleinen File mit einem Nextc Windows Client hochgeladen. Mit einem Android Next Client angeschaut, es war nach wenigen sek auf dem Android gelistet.

Dann geschaut auf der Syno welche dies downloaden soll. Es erschien dort nach etwa 2min.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat