Nextcloud (Storage Share) Backup auf DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

catchsyn

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo,

ich nutze bei im Büro ein Managed Nextcloud (Storage Share von Hetzner). Da Hetzer keine richtigen Nextcloud-Backups anbietet, möchte ich zukünftig selbst Backups davon in die Synology NAS erstellen.
Hat einer von euch Erfahrung damit, welche Schnittstelle würdet ihr hierfür nutzen?
Ich hab gelesen, dass Storage Share eine webDAV Schnittstelle hätte, aber ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey… Hast du eine Lösung gefunden? Ich würde das auch so machen wollen. WebDAV verbindet ja deinen user via https mit der cloud, das sollte dann genau so sicher sein, als würdest du dich mit einem Browser einloggen, oder?
 
dazu auf der DS CloudSync installieren aus dem Paket Zentrum

drin dann entsprechende Aufgabe mit webdav erstellen

Ich sichere damit zwei solche Cloud Inhalte, geht seit Jahren prima
 
ja, ich hab das auch so schon getestet. Ich überlege nur gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Gruppen-Ordner nicht von jedem user mit im backup sind, ohne dass ich das alles manuell exkludieren muss… geht das denn mit irgendeiner BU-Option? Ansonsten wird halt viel Speicher unnütz verbraucht und trafiic auch.
 
ich lade es natürlich mit einem User der eben alles laden kann, das gibt dann eben einigermassen vollen Backup

eine User der nur dies und jenes sieht kann auch nur das laden, aber das macht meiner Meinung nach kein Sinn. In dem Task kann man genau auswählen welche Ordner geladen werden sollen. Das werden wohl nicht Tausende sein die man wegklicken muss bei Bedarf.

Ich lade damit ein original Nextcloud und ein Kdrive , habe sogar eingerichtet dass die Daten von einem solchen Webdav Cloud mit dem zweiten Webdav Cloud synchronisiert sind
 
es gibt bei NC einen user, der alles laden kann? Auch die Dateien in den user-Ordnern? Ich wusste nicht, das das geht… falls doch, wie richte den ein? Das wäre natürlcih praktisch, dann muss ich nicht die Backup bei jedem user einstellen
 
… oder meinst du Zugriff auf die system folder /data? Den habe ich leider nicht bei Hetzner Storage Share
 
nein, habe keinen System Admin Zugang
nur einen admin für Verwaltung
wir haben zwei Gruppen hier, und zu den gibt es wieder einen Gruppen Admin oder so was. Damit lade ich die Daten der Gruppe via Webdav
 
Verstehe, aber dann werden die Dateien, die nicht in Gruppen-Ordnern liegen ja nicht gesichert.. dann muss ich wohl duplicates in Kauf nehmen
 
Na ja, ich habe nur Ordner die ich so laden kann, also von der ersten Gruppe, die andere Gruppe lade ich nicht, ist andere Abteilung
 
Hallo zusammen, bin auf den Thread gestoßen. Habe eine DS 725+ mit CloudSync und Nextcloud bei Hetzner. Als WebDAV-Abrufzeit habe ich 30s eingestellt, Push funktioniert einwandfrei, Pull dauert teilweise bis zu 10 Minuten, bis auf der NC gelöschte oder umbenannte Dateien auf die DS geladen werden. Kennt ihr die Problematik?
 
Hallo @LuHa78 und Willkommen im Forum!
Wie groß sind denn die Dateien, die auf das NAS geladen werden? Welchen Up- und Download hat deine Internetverbindung?

Viele Grüße
maxblank
 
Aktuell noch in Konfigurationsphase, daher nur Testdateigröße (< 1MB) der Dateien, die geändert werden. Download 270 MBit/s, Upload 52 MBit/s.
 
Da scheint es seitens Synology verschiedene Parameter zu geben, wann der Pull ausgelöst wird. Mache zusätzlich zum Thema hier mal ein Support Ticket bei Synology auf.
 
Prima, gerne hier berichten, was dabei rausgekommen ist. 👍🏻
 
Leider etwas ernüchternd:
Bezüglich der Synchronisationsverzögerung bei einem WebDAV-Server ist dieses Verhalten normal. Im Gegensatz zu Cloud-Diensten wie OneDrive oder Dropbox, die API-Abfragen verwenden, um Änderungen zu erkennen, muss Cloud Sync alle Dateien und Ordner auf dem WebDAV-Server durchsuchen, um neue oder geänderte Dateien zu identifizieren. Die Dauer des Scans hängt von der Gesamtzahl der Dateien ab.

Auf der Seite des Cloud Sync-Clients (wo die Aufgabe erstellt wird) werden Dateiänderungen kontinuierlich überwacht, sodass lokal hinzugefügte Dateien sofort synchronisiert werden. Dateien, die jedoch direkt auf dem WebDAV-Server hinzugefügt werden, erfordern einen vollständigen Scan vor der Synchronisierung, was die Verzögerung verursacht.

Fallbeispiel: Bei über 100.000 Dateien im synchronisierten Pfad kann die Erkennung von entfernten Änderungen und der Abschluss der Synchronisation mehr als eine Stunde dauern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie weitere Unterstützung benötigen.



Ist das tatsächlich so? Muss ich also so lange Pullzeiten hinnehmen? Gibt es noch andere Möglichkeiten des Sync DSM<->Nextcloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es angepasst, war ein Versehen. Wie ordnet ihr die Antwort inhaltlich so? Ich möchte gar nicht glauben, dass das so ist...
 
Wurde durch ChatGPT so bestätigt. Scheint also etwas Wahres dran zu sein.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat