Nextcloud sperrt mich aus

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coldjack

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Guten Abend,
ich habe auf meiner DS 218+ Nextcloud 25.05 installiert. Auf meiner Nextcloud laufen 2 Benutzer. Mein System sperrt nach gewisser Zeit immer meinen Hauptbenutzer:
Ich habe auch schon 'auth.bruteforce.protection.enabled' => false, gesetzt. Leider kein Erfolg. Ich greife nur via Laptop und Smartphone auf meine Nextcloud Instanz.
Nextcloud habe ich direkt via /web/nextcloud auf meiner NAS installiert und dazu einen virtuellen Host.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Leider habe ich im Nextcloud Forum keine Antwort erhalten.

Meine Config:
Code:
<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '',
  'passwordsalt' => ',
  'secret' => ',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'sub.domain.de',
    1 => 'localhost',
  ),
  'auth.bruteforce.protection.enabled' => false,
  'datadirectory' => '/volume1/nextcloudData',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '25.0.5.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://sub.domain.de',
  'dbname' => 'nextclouddatabase2',
  'dbhost' => 'localhost:3306',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'nextclouddata',
  'dbpassword' => 'Password',
  'installed' => true,
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'default_phone_region' => 'DE',
  'mail_from_address' => 'nextcloud',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_domain' => ',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtphost' => '',
  'mail_smtpport' => '465',
  'mail_smtpname' => '',
  'mail_smtppassword' => '',
  'filelocking.enabled' => 'false',
  'loglevel' => 3,
  'app_install_overwrite' =>
  array (
    0 => 'files_texteditor',
    1 => 'issuetemplate',
  ),
  'maintenance' => false,
  'share_folder' => '/Freigaben',
  'theme' => '',
  'allow_local_remote_servers' => true,
);
 

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Auf meiner Nextcloud laufen 2 Benutzer. Mein System sperrt nach gewisser Zeit immer meinen Hauptbenutzer:
Was heißt das genau? Wie sperrt dich die Nextcloud aus? Wie ist das Verhalten und was passiert im Detail (Ablauf, Vorgehensweise)?
Bei einem Login Versuch oder während einer aktiven Session?
 
Gibt es weitere Informationen in Logfiles?
 
Hallo,
also nach unbestimmter Zeit kann ich mich nicht mehr anmelden, die Meldung Benutzer ist deaktiviert. Mit
Code:
sudo -u http php80 occ user:enable user
aktivere ich wieder meinen Nutzer. Anliegend das Log von Nextcloud. Also das geht dann paar Stunden immer wieder so.
 

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Ich meinte eher eine Stelle wo der User deaktiviert wird. Vielleicht steht da ja ein Grund.... Es muss ja einen Grund geben
 
Oh very strange :oops:

Okay was heißt denn das "no app in..." ?
Vielleicht einmal das logfile direkt einsehen damit man etwas mehr Details bekommt.
 
Ich meinte eher eine Stelle wo der User deaktiviert wird. Vielleicht steht da ja ein Grund.... Es muss ja einen Grund geben
Ne, nach gewisser Zeit, ich bin nichtmal aktiv in Nextcloud. Ich sehe, dass irgendwann mein Webdav Kalender nicht mehr synchronisiert und dann weiß ich, dass ich ausgesperrt bin.
 
Hast du zusätzlich noch einen Client laufen oder eine App auf dem Handy welche permanent einen Login versuchen und es ist evtl. ein falsches Passwort hiterlegt?

Hier nicht wirklich hilfreich aber das Thema wurde hier bereits diskutiert
Benutzerkonto wird immer wieder deaktiviert - 🌐 Non-english support / 🇩🇪 Deutsch (german) - Nextcloud community
Ich habe auch gedacht, dass irgendwo eventuell etwas falsch hinterlegt ist. Aber ich habe tatsächlich iPad und iPhone die Webdav Konfiguration gelöscht und neu hinterlegt.
Dein Nextcloud Forum Link bringt mir leider nichts.
 
Wie viele Clients verwenden den Zugriff via WebDAV auf den Kalender?
Kann es nicht sein dass auf einem Client ein falsches Passwort hinterlegt ist?

In dem von mir verlinkten Beitrag ist wenig information enthalten bis auf die Tatsache dass es sich wohl um ein falsches Passwort handelt welches dazu geführt hat.

Mein Vorschlag ist folgender.
Lösche die Kalender Verbindungen aller Clients zur Nextcloud.
Schalte den User frei und verwende nur das WebUI und verfolge ob dich die Nextcloud erneut aussperrt.
 
Zugriff via Webdav habe nur 3 Clients (Laptop,iphone,ipad). Ich kann es gerne überall löschen und dann neu hinterlegen... Das Passwort habe ich zuletzt aber auch nicht geändert.
 
Ich kann es gerne überall löschen und dann neu hinterlegen...
Mein Vorschlag ... Erst einmal nicht überall neu hinterlegen. Von allen Clients die Verbindungen entfernen und dann explizit das WebUI nutzen und verfolgen, ob es sich wieder so verhält.
Erst dann, wenn du nicht mehr ausgesperrt wirst, kann man sequentiell einen Client nach dem anderen wieder verbinden und das ganze erneut verfolgen.
 
Ja, genau ich habe jetzt nur den nextcloud Client auf dem iPhone installiert und neu konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt einfach verfolgen und abwarten, ob dein Benutzer weiterhin gesperrt wird. Oder gibt es bereits neue Erkenntnisse?
 
Aktuell läuft alles. Bruteforce Attempts ist leer.
Was mich wundert, das gleiche habe ich heute nachmittags auch gemacht und da hat es nichts gebracht. Ggf. ist das synology-form gute Aura für mein Problem ;)
 
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