Nextcloud Problem nach System Restore

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,
ich habe nach Hyperbackup-Restore meines Systems (DS720+) das Problem, dass meine Nextcloud Instanz nicht mehr mit mir spricht.
Das NC Verzeichnis aus /volume1/web wurde ohne Fehlermeldungen zurückgesichert.
Alles gehört http:http, genauso wie das ausgelagerte NC-Datenverzeichnis auf einem SysnoShare.
Die Webstation ist mit php4 eingerichtet und auch alles Weitere wie hier beschrieben nochmal durchgegangen:
https://blog.viking-studios.net/die...n-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-6-2/
Auslöser war die Neuinstallation des DSM auf 2 neue Platten und Restore von einer USB Sicherung. Damit war natürlich das Grundsystem erst mal weg.

Die DB (Mariadb10) ist da und per phpMyAdmin erreichbar; Passwörter hier wurden nicht geändert.

Mein Firefox meldet sich nach Aufruf "https://192.168.1.3/nextcloud/" so:
Code:
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.
Nach Aufruf "https://dyndns-adresse/nextcloud":
1636213581312.png
Meine NC config.php ist ebenfalls noch die alte:
1636213795498.png
Der Aufruf mit occ liefert das:

Code:
#40 {main}root@xxx:/volume1/web/nextcloud# sudo -u http /usr/local/bin/php74 occ status
An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused in /volume1/web/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:87

Hoffe, das waren ausreichend Infos.
Bin etwas ratlos und bitte um Hilfe, wie ich die Instanz wieder ans Laufen bringe.

Schöne Grüße
 

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter.
Warum MariaDb10 nach einer kompletten Neuinstallation auf Port 3306 lauschte, kann ich mir nicht erklären.
Abgeändert auf 3307, wie es auch in der config.php von Nextcloud stand, kommt nun der NC-Login auf https://192.168.1.3/nextcloud/,
aber jeder Loginversuch scheitert mit falscher Benutzername o. Passwort.
A penny for your hints....
 

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
mir würde vielleicht noch einfallen, das vielleicht was mit den Ordnerberechtigungen etwas nicht stimmt.
Das kann man mit einen SSH-Client (Putty) einstellen.

1.)
sudo chown -R http:http /volume1/web/***nextcloudordner***
# Besitzer/Gruppe inkl. Unterordner ändern

2.)
ACHTUNG !!! ERST in das Verzeichnis wechseln wo die Nextcloud abgelegt ist !!!!!
cd /volume1/web/***nextcloudordner***

sudo find . -type d -exec chmod 0755 {} \; && sudo find . -type f -exec chmod 0644 {} \;

# Durchsucht den Ordner nach Verzeichnissen und Dateien und setzt 0755 für Verzeichnisse und 0644 für Dateien
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@IPiNix
Danke fürs Nachfragen; es läuft längst wieder, aber ich habe nur noch vage Erinnerung, warum. Ist doch schon ne Weile her.
Was mir gerade einfällt, dass z. B. mein UserAccount gesperrt war wegen zu vieler ungültiger Versuche. Per occ und enable user ging das dann wieder.
Das mit den Berechtigungen ist ja noch die einfachere Sache, die man aber doch ab und zu übersieht. Die sind aber mit das Erste, was ich anschaue.
Am Ende wars bei mir ein relativ einfacher Grund, den ich aber nicht mehr recht erinnere. Es könnte etwas mit dem LetsEncrypt Zertifikat zu tun haben, das in meiner Verzweiflung zuerst erneuert und dann doch auch noch gelöscht hatte, um es von Grund auf neu einzurichten.
Sollte mir noch was einfallen, kommt der Post hierher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat