Nextcloud mittels WebDav einbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, und bin inzwischen auch ziemlich ratlos. Ich vermute mal, dass FileStation möglicherweise tatsächlich nicht die richtigen Rechte hat um zu schreiben? Ich habe schon alles mögliche probiert, bisher ohne Erfolg

Zugang über Cloud Sync und mounten via MacOS 12.7 (Monterey) funktioniert problemlos.

Moin zusammen ich Sage mal kurz was vorhanden ist

Hetzner
Storage share NX11
(Nextcloud)

Synology NAS ghosted bei
Infomaniak in der Deuschen Schweiz
Modell RS 422+

So jetzt zu meiner Frage wir würden gerne folgendes machen wir würden
gerne den Speicher von der RS 422 + oder zumindest ein Teil davon
In die Hetzner nextcloud einbinden wir gehen wieder am besten
vor bzw hat eine Anleitung dafür oder weiß wo ich sowas als Anleitung bekomme

Remote-Ordner über die File Station per WEBDAV mit der Hetzner Nextcloud verbinden…

Erstmal danke für die schnelle Antwort Gibt's deine Anleitung zu weil sowas macht man ja auch nicht jeden Tag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich unterwegs bin, kurz mal ChatGPT befragt. 😉

Code:
Um Ihre Synology NAS mit einer Hetzner Nextcloud-Instanz zu verbinden, können Sie die WebDAV-Schnittstelle nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: WebDAV-URL der Hetzner Nextcloud ermitteln
    1.    Melden Sie sich bei Ihrer Hetzner Nextcloud an:
    •    Gehen Sie auf die URL Ihrer Hetzner Nextcloud (z. B. https://cloud.your-domain.tld).
    •    Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
    2.    WebDAV-Link finden:
    •    Klicken Sie auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen oben rechts und wählen Sie “Einstellungen”.
    •    Scrollen Sie zum Abschnitt “Synchronisierung und externe Zugriffe”.
    •    Notieren Sie die WebDAV-URL, die in etwa so aussieht:

https://cloud.your-domain.tld/remote.php/dav/files/<Benutzername>/

Schritt 2: Verbindung auf der Synology NAS einrichten
    1.    Anmeldung an der Synology NAS:
    •    Öffnen Sie die Synology DSM-Oberfläche (z. B. http://<NAS-IP>:5000) und melden Sie sich an.
    2.    File Station öffnen:
    •    Gehen Sie zur File Station in der DSM-Benutzeroberfläche.
    3.    Remote-Ordner verbinden:
    •    Klicken Sie auf “Extras” > “Remote-Ordner verbinden” > “WebDAV”.
    4.    Verbindung konfigurieren:
    •    Geben Sie die folgenden Informationen ein:
    •    Name: Geben Sie der Verbindung einen aussagekräftigen Namen, z. B. „Hetzner Nextcloud“.
    •    Remote-Adresse: Fügen Sie die WebDAV-URL aus Schritt 1 ein.
    •    Benutzername: Ihr Hetzner Nextcloud-Benutzername.
    •    Passwort: Das Passwort Ihrer Hetzner Nextcloud.
    •    Falls Ihre Hetzner Nextcloud über HTTPS läuft, aktivieren Sie “SSL verwenden”.
    5.    Verbindung testen:
    •    Klicken Sie auf “Weiter” und testen Sie die Verbindung.
    •    Falls die Verbindung erfolgreich ist, klicken Sie auf “Speichern”.

Schritt 3: Zugriff prüfen
    •    Nach dem Speichern wird die Verbindung zur Nextcloud in der File Station angezeigt.
    •    Sie können den verbundenen Ordner wie einen lokalen Ordner nutzen, um Dateien zwischen Ihrer Synology NAS und Ihrer Hetzner Nextcloud zu kopieren.

Optional: Automatisierung mit Hyper Backup

Wenn Sie eine regelmäßige Synchronisation oder ein Backup einrichten möchten:
    1.    Hyper Backup installieren:
    •    Installieren Sie die Hyper Backup-App aus dem Synology-Paketzentrum.
    2.    Backup-Aufgabe einrichten:
    •    Erstellen Sie eine neue Aufgabe und wählen Sie WebDAV als Backup-Ziel.
    •    Geben Sie die WebDAV-URL und Ihre Nextcloud-Anmeldedaten ein.
    •    Konfigurieren Sie die Backup-Frequenz nach Bedarf.

Hinweise:
    •    SSL-Zertifikat: Falls Ihre Hetzner Nextcloud ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat verwendet, müssen Sie in der Synology NAS die Zertifikatsüberprüfung deaktivieren.
    •    Firewall: Stellen Sie sicher, dass keine Firewall-Einstellungen auf Ihrer NAS oder bei Hetzner die Verbindung blockieren.

Mit diesen Schritten sollten Sie Ihre Synology NAS erfolgreich mit der Hetzner Nextcloud verbinden können.

• Like
Reaktionen: ottosykora
So guten Abend oder auch guten Morgen oder wie man bei uns sagt einfach nur Moin ich habe es mittlerweile gefunden die Anleitung die erste Teil passt nicht ganz wie ChatGPT gesagt hat aber ist nicht schlimm ich bin die Punkte mal alle durchgegangen mit WebDAV findet man unter Profilbild oder die beiden Buchstaben wie ChatGPT es gesagt hat dann persönliche Einstellung und dann unter mobil und Desktop da findet man dann die Anleitung ich werde das nach der Anleitung mal bauen und dann den zweiten Teil machen wenn es geklappt hat und funktioniert werde ich mich auf jeden Fall noch mal melden und noch mal vielen Dank für die schnellen Antwort

Wenn ich die Nextcloud in die synology eingebe wie beschrieben dann sagt er mir bei der Https Adresse immer falschen Wert habe ich da was vergessen oder mache ich da was falsch

Teste es mal unten Windows gegen, ob die Zugangsdaten, URL usw. passen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat