Nextcloud langsam - Wie Bottleneck finden?

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo zusammen,

auf meiner DS918+ läuft seit vielen Jahren eine Nextcloud, aktuell 26.0.4. Mit zunehmender Zeit wird diese immer langsamer und unverlässlicher.

- Des Öfteren Error 505
- Link-Share dauert ewig oder bricht ab
- Ansehen der Protokollierung in der GUI dauert >2 Min
- Uploads über Handy/Desktop-App schlägt meistens mit vielen Fehlermeldungen schief.

Meine erste grobe Vermutung ist meine MariaDB, dass die nicht mit hinterherkommt oder da irgendwas nicht stimmt. Auch ein Durchlauf des Nextcloud-Crons dauert ca. 1-5 Minuten.

Ansonsten läuft Apache 2.4 mit PHP 8.0

Welche Dinge sollte ich erstmal ausschließen, um rauszufinden, woran das alles liegt, bzw. wie ich der Ursache auf den Grund gehe?

LG
Felix
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ich würde als erstes mal schauen, was Nextcloud selbst "anmeckert", indem ich unter Administrationseinstellungen > Übersicht die Sicherheits- und Einrichtungswarnungen anschaue.
Von dem was Du an Angaben präsentiert hast, sieht das alles okay aus! Scheint alles aktuell zu sein, mit dem was Nextcloud 26 so brauch. Ich habe exakt das gleiche Konstrukt am Laufen und haben keine Probleme.

PS: Hast Du Nextcloud selbst installiert, oder in einem Docker ?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat