Nextcloud: Keine Verbindung zu MariaDB 10

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starky

Benutzer
Hallo zusammen,

ich verzweifle seit einiger Zeit daran, dass sich bei der Initialeinrichtung von Nextcloud 21 keine Verbindung zu meiner MariaDB-10-Datenbank herstellen lässt. Ich versuche dabei (s. Screenshot 1) mich mit dem root-User für die Datenbank einzuloggen und arbeite mit 127.0.0.1:3307, bekomme allerdings die folgende Fehlermeldung:
MySQL-Benutzername und/oder Passwort ungültig Du musst Details von einem existierenden Benutzer einfügen.

Der Login scheint zu funktionieren, denn sobald ich ein falsches Kennwort eingebe, erhalte ich eine andere Fehlermeldung:
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ich bin leider noch nicht sehr fit im Umgang mit den Datenbanken. Mit MariaDB 5 und Nextcloud 20 funktionierte es, allerdings will Nextcloud 21 ja inzwischen die 10er-Version.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Danke vorab!

Anhänge

• msedge_mMkALzdCMy.png
    msedge_mMkALzdCMy.png
    121,9 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat