Nextcloud Installation funktioniert. Webseite bleibt leer.

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen

ich habe eine DS916+ mit 8 GB

und habe nextcloud mit verschiedenen anleitungen versucht zu installieren.
Ich gehe immer richtig nach anleitung vor so denke ich mal.

Leider kommt immer nach installation keine Webseite von Nextcloud wenn ich diese aufrufen will.
z.B. versuche ich 15 minuten nach installation folgende seite aufzurufen:
http://192.168.0.85:8082
Es kommt folgender Fehler:
"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
192.168.0.85 ist die IP meiner NAS.
Laut Anleitung hab ich den Port der Nextcloud auf 8082 gelegt.

Ich gehe z.B. nach folgender anleitung vor: https://mariushosting.com/synology-how-to-install-nextcloud-using-docker/
Oder nach folgender: https://indibit.de/synology-docker-nextcloud-installieren/

Externer Zugriff ist noch gar nicht gemeint. Ich bin im selben Lokalen Netzwerk.
Aber es kommt keine Konfigurationswebseite von dem installierten laufenden Nextcloud.

Muss ich noch bestimmte Pakete installieren?
Webstation z.B.ß
Oder muss ich in der Firewall etwas machen?

Danke
LG Fry
 

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe gerade rausgefunden, dass es an apache liegt.
apache-bullsey funktioniert nciht. wirft einen fehler im log beim start,
apache-buster soll funktionieren-.
schaffe es aber aktuell nciht ein image meines jetzigen containers zu erstellen um diesen zu ändern und dann neu aufzuspielen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du musst php 7.4 und Apache 2.4 installieren aus dem Paketzentrum. Dann in der Webstation damit ein HTTP Backend hinterlegen und noch dazu im Bereich php die relevanten Erweiterungen aktivieren, am besten alle. Den Open_Basedir leer lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fry1990

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Fry1990

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja. Die Dockerversion. Apache ist integriert in der nextcloud docker version.
Die Nextcloud startet nicht aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst das auch mal als native Version im Webverzeichnis versuchen. Wie das installiert wird, da findet sich sicherlich etwas dazu im Forum hier oder über Google.
 
  • Like
Reaktionen: Fry1990 und Tuxnet

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte Owncloud und auch Nextcloud schon in Docker laufen. Im Grunde über die Registrierung runterladen und einfach starten mit passenden Externports, mehr war das bei mir nicht. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: Fry1990

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe nun owncloud installiert mit docker.
Die Webseite ist erreichbar.
Ich kriege aber die fehlermeldung untrusted Domain.
Ich muss die config.php angleichen.
Leider finde ich diese nirgends.
 

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also bei nextcloud musste ich bei der installation einen Ordner angaben auf der Nas wo die config gespeichert wurde und musste dort bestimmte ordner erstellen. config. themes. usw.
Und als Mount Point für diesen ordner musste man
/var/www/html/
angeben.
Ich habe dasselbe bei owncloud probiert. Aber das scheint evtl. falsch zu sein.
Kann mir jemand helfen welchen Mount point ich brauche?
Über Pakete über Community Packete kriege ich wieder eine andere Fehlermeldung bei der owncloud.
"Ungültiges Dateiformat"
Also Docker wär mir aber eh allgemein lieber.
Ich müsste dort nur die TRUSTED_DOMAINS anpassen in der config.php.
Leider weiß ich nicht wo diese liegt.
bzw. könnte es am mount punkt liegen..
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
In der nativen Installation liegt diese unter

/volume1/web/nextcloud/config/config.php

/volume1/web/owncloud/config/config.php
 
  • Like
Reaktionen: Fry1990

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe eine Lösung gefunden: in den Umgebungsvariablen kein array sondern nur die IP der Synology NAS eintragen. jetzt läufts lokal.
wo ich noch probleme hab ist aktuell ein SMB Share als external storage einzubinden. Der butten leuchtet grün aber wenn ich darauf zugreifen will kommt eine fehlermeldung.
Gibts da anleitungen?
Sorry. hab grad keine Zeit danach zu suchen.
Mache ich aber evtl. die nächsten tage oder so schon noch.
 

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So. SMB funktioniert auch. Zertifikat funktioniert.
Reverse Proxy funktioniert. Dyndns geht.
Wie gesagt in den umgebungsvariablen einfach kein array reinschreiben sondern IPs, DynDNS mit Komma getrennt. dann gehts.
Ich weiß noch immernicht wo die config.php ist. brauch ich aber aktuell nciht.
Danke für den Tip zu owncloud. finde ich jetzt eh besser als nextcloud.
Die Android app von Nextcloud soll ein Graus sein.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie gesagt, in der nativen Installation liegt diese unter

/volume1/web/owncloud/config/config.php

und befindet sich daher im Container. Wenn richtig konfiguriert mit den Verzeichnissen, müsste diese sich auch ausserhalb des Containers irgendwo befinden, meine ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Fry1990

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Den Ordner gibt es bei mir nicht.
Also

/volume1/web/

habe ich noch. Aber der owncloud ordner ist dort nicht.
Ich habe ganz allgemein schon einiges durchgeschaut mit ssh und im File Manager.
Ohne Erfolg.

Was anderes. Ich kann natürlich einen externen zugriff auf meine NAS Freigaben in owncloud einbinden um diese zu editieren/herunterzuladen/löschen/ändern.
Aber die Dateien die nur in der Cloud sind... wo werden die gespeichert? In der Datenbank??
Oder in einem Nextcloud ordner?
 

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo nochmal.

Ich habe jetzt ein paar Verzeichnisse gefunden die owncloud heißen und eine config.php beinhalten.
Aber verstehen tu ich das nicht ganz.
Kann mir jemand erklären ob und wie ich diese einbinden kann in meine Filestation Freigabe und
wenn ja warum der ordner owncloud unter mehreren subvolumes auftaucht und welche die richtige ist?

Hier ein Bild:
/volume1/@Docker/btrfs/subvolumes/

Kann ich auf diese Ordner auch ausserhalb von SSH zugreifen?
Mit einem Explorer und einer SMB Freigabe??


Nachtrag (bearbeitet): Konnte mit "docker system prune -a" einige entfernen. Jetzt sind noch 3 Einträge da.

owncloud.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe folgendes Problem: Habe nun rausgefunden, dass der mount punkt "/var/www/owncloud" sein muss.
aber wenn ich diesen einbinde bekomme ich im Protokoll folgenden Fehler und die owncloud stürzt ab:
"Could not open input file: /var/www/owncloud/occ"
Habe chmod 744 probiert. Ohne erfolgt.
kann ich irgendwie auf dieses var/www/owncloud auserhalb vom Putty SSH zugreifen?
Kann ich von diesem Ordner eine automatisierte Sicherung machen?
Danke.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist mit Docker immer wieder so ein Thema. Ich weiss nicht mehr genau, ob sich im Container ein PUID und PGID anlegen lässt, dann könntest Du als Benutzer und Gruppe jeweils einen Eintrag hinterlegen und die jeweilige ID aus der passwd und group im Container hinterlegen und diejenigen hätten auch Zugriff auf einen Ordner, den Du wählst. Diesen ordner könntest Du dann auch sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Fry1990


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat