Nextcloud (gehostet), Externer lokaler Speicher auf NAS einrichten, howto

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

panki

Benutzer
Hallo liebe Foristi,
ich möchte nextcloud mit einem externen NAS Speicher verknüpfen.
Szenario:
-Nextcloud ( v32) ist bei all-inkl gehostet, webhosting
- Der externe Speicher befindet sich bei mir lokal
-- Router Ubiquity UDR
-- NAS: Synology DS420 plus.

Ich habe es nicht geschafft, einen externen Speicher per webDAV zu installieren. Auch die Hilfe von ChatGPT versagte.
Der externe Speicher in nextcloud wird angezeigt, doch ich bekomme "Knotenfehler) und keine Verbindung zum lokalen NAS.
Angedacht war ursprünglich, eine VPN-Verbindung via DYN DNS und wireguard VPN-Dienst zum lokalen NAS zu installieren, doch wollte ich erst mal mit einer einfacheren Lösung erst mal testen.
Hat jemand eine solche Intsallation am laufen und kann mir die Stolpersteine nennen?

also ich betreibe so was schon länger und habe so weit keine Probleme, also wenn der externe Next bei dem Hoster auch läuft.

Verknüpfung von der Seite von Next in Richtung NAS würde ich vermeiden. Funktioniert, aber muss immer wieder neu gestartet werden, habe ich aufgegeben.

Ich mache die Verbindung von der NAS aus, du hast einen Webdav Zugang zum Next und das kann man dann verwenden als Ziel in der NAS App Cloudsync.
Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig

OK, danke für die Antwort. Mir wurde im nextcloudforum geraten, bei hetzner nen Server mit nextcloud zu mieten, was ich nun gemacht habe. Aber auch von dort bekomme ich keinen Zugriff auf eine lokale NAS, weder mit synology noch mit Ugreen NAS. Chat GPT hilft mir da auch nur im Kresi. 1Tb Speicher sollte vorerst reichen, doch ich will es einfach wissen, ob und wie das klappt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat