Nextcloud Fehler bei Aktualisierung auf 28.0.2

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Beim heutigen Versuch meine NC Instanz über den Web Updater zu aktualisieren erhielt ich folgende Meldung:
Exception: Database error when running migration 28000Date20230906104802 for app core Index name "systag_by_tagid" for table "oc_systemtag_object_mapping" collides with the constraint on table "oc_systemtag"

die detaillierte(re) Fehlermeldung gibt aus:
Update vorbereiten
Log-Level auf "debug" gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: All tables already have the correct collation -> nothing to do
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Exception: Database error when running migration 28000Date20230906104802 for app core Index name "systag_by_tagid" for table "oc_systemtag_object_mapping" collides with the constraint on table "oc_systemtag".

Hat jemand eine Idee?

Maintenance Modus ist aus, wenn ich in der config.php schaue
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Hast du schon einen repair Befehl ausgeführt ?

sudo -u http php82 /volume1/web/nextcloud/occ maintenance:repair
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke für Deinen Tipp, @Tuxnet

Habe ich noch nicht, der Versuch schlug aber auch fehl:

An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

im PHP Profil ist "memcached" aktiv
Profil ist PHP 8.2
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Hast du ein andres php Profil installiert ?

sudo -u http php** /volume1/web/nextcloud/occ maintenance:repair
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Nein, es ist schon PHP 8.2, trotzdem kommt die Meldung.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke. Im verlinkten Beitrag steht, dass ich die Maria DB neu starten muss. Wie mache ich das?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Die Dateien hast du angepasst ?

Ok , wo liegt deine Datenbank ? Local oder im Docker ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Was passiert wenn du in der config.php alle Memcache Einträge entfernst und dann den occ ausführst?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Was passiert wenn du in der config.php alle Memcache Einträge entfernst und dann den occ ausführst?

Das ergibt:

The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.

Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available

You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade

PHP Fatal error: Class OCA\GroupFolders\Helper\LazyFolder contains 2 abstract methods and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (OCP\Files\Folder::searchBySystemTag, OCP\Files\FileInfo::getMetadata) in /volume1/web/nextcloud/apps/groupfolders/lib/Helper/LazyFolder.php on line 32
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Prüfe doch zuerst die App Updates direkt über dei Konsole.
occ app:update --showonly

Und führe die App updates durch.
occ app:update --all
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Du meinst über Terminal? also per SSH
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Die Dateien hast du angepasst ?

Ok , wo liegt deine Datenbank ? Local oder im Docker ?
Die Daten liegen lokal.

Bei Ausführen des Befehls Repair Befehls kommt jetzt übrigens:

An unhandled exception has been thrown:
ParseError: syntax error, unexpected identifier "maintenance", expecting ")" in /volume1/web/nextcloud/config/config.php:25
Stack trace:
#0 /volume1/web/nextcloud/lib/private/Config.php(71): OC\Config->readData()
#1 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(149): OC\Config->__construct('/volume1/web/ne...')
#2 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(616): OC::initPaths()
#3 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(1200): OC::init()
#4 /volume1/web/nextcloud/console.php(48): require_once('/volume1/web/ne...')
#5 /volume1/web/nextcloud/occ(11): require_once('/volume1/web/ne...')
#6 {main}

Die Datei "user_settings.ini" habe ich im entsprechenden Ordner mit dem dargestellten Inhalt erstellt. Auch die Ergänzung der "extension.ini" habe ich vorgenommen.

Habe dann nochmal Apache 2.4 gestoppt und wieder gestartet sowie Maria DB 10.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Jetzt bekomme ich jedenfalls wieder:

An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

wenn ich versuche den Repair Befehl auszuführen
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Das hast du auf php 8.2 angewendet ?

Beitrag im Thema 'Nextcloud: Memcache not available'
https://www.synology-forum.de/threads/nextcloud-memcache-not-available.131390/post-1136334

Beitrag im Thema 'Nextcloud: Memcache not available'
https://www.synology-forum.de/threads/nextcloud-memcache-not-available.131390/post-1136520

Mit "auf php 8.2" angewendet meinst Du, dass ich in den Ordner /usr/local/ect/php82 navigiere und dort den Befehl ausführe, richtig? Das habe ich so gemacht
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Prüfe doch zuerst die App Updates direkt über dei Konsole.
occ app:update --showonly

Und führe die App updates durch.
occ app:update --all
Ich checke es nicht: Wie mache ich das?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich komme irgendwie nicht weiter.

Im verlinken Beitrag https://www.synology-forum.de/threads/nextcloud-memcache-not-available.131390/post-1136334 ist die Rede davon, dass die Datei als "benutzerdefiniert" anzulegen ist. Liegt da vielleicht mein Fehler?

Ich lege die Datei an, indem ich im Termin in den Ordner navigiere und dort über die Konsole (Terminal in meinem Fall) und dem Befehl "touch" sowie dem Dateinamen eine leere Datei anlege, die ich mit dem angegebenen Inhalt befülle und sie speichere. Das müsste doch eigentlich so passen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat