[Nextcloud] Cron mit PHP 7

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich danke für deine Geduld und Hilfe. Mit sudo -u http php74 -d memory_limit=1024M -f /volume1/web/nextcloud/cron.php geht es, aber es ist ja auch die NC Vers. 18

sudo -u http php74 -d memory_limit=1024M -f /volume1/web/nextcloud_21/cron.php auf die neue NC 21 funktioniert nicht:

PHP Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) in /volume1/web/nextcloud_21/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php on line 133

Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) in /volume1/web/nextcloud_21/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php on line 133
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Es geht leider immer noch nicht, auch nicht mit den Tipps von deinem Link. Evtl. ist ja meine Syno zu schwach für die NC Version 21.
Ich werde also noch einmal NC 21 neu installieren und schauen, ob es dann funktioniert mit dem CRONjob.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Der Fehler ist echt seltsam. Im Nextcloud-Forum gibts einige Tipps aber die funktionieren nicht bei allen. Und gerade auf Synology habe ich von einigen Leuten gehört dass der Fehler seit NC 21.0.2 verschwunden ist, bei anderen ist der Fehler aber immer noch vorhanden.

Ich hatte den Fehler noch nie, hab aber mein DSM seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert. NC ist aber aktuell.
Darf ich Fragen wie viel RAM du hast? Bei mir sinds ja doch 10 GB.

Auf meinem Blog hat jemand gepostet dass bei Ihm der Cron auch nicht geht, wenn er aber den PHP-Cache aus der NC-config raus nimmt , läufts wieder. Teste das doch mal, vll gibts da einen Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Jap der Fehler war bei mir mit dem php Cache.
Leider konnte mir dort keiner helfen, ich musste die nc komplett neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Nach dem neu aufsetzen war der Fehler weg und cache ist enabled?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Jap, danach funktioniert alles fehlerfrei
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Gut, zumindest gibt es eine Lösung, auch wenn die nicht ganz optimal ist.

Hast du ein Backup deiner Datenbank gemacht oder hast du die Datenbank dann einfach frisch belassen? Wäre interessant ob man die DB zumindest wieder einspielen kann oder ob der Fehler wieder auftaucht.

So, nach einem Update auf 21.0.3 läuft bei mir der Cron auch nicht mehr, allerdings ohne Fehlermeldung. Kein Eintrag im Nextcloud-Log, nichts im Apache Error Log und nichts im Access Log.
Sobald ich den memcache rausnehme läufts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
...
Darf ich Fragen wie viel RAM du hast? Bei mir sinds ja doch 10 GB.
Natürlich und vielen Dank für deine Hilfe.
Aber jetzt nicht lachen: 512MB... nicht GB, wirklich MB...


Auf meinem Blog hat jemand gepostet dass bei Ihm der Cron auch nicht geht, wenn er aber den PHP-Cache aus der NC-config raus nimmt , läufts wieder. Teste das doch mal, vll gibts da einen Zusammenhang.

Wenn ich den Haken bei "PHP-Cache aktivieren" rausnehme, dann bekomme ich bei NC eine Fehlermeldung und ich möchte bitte den Administrator kontaktieren. Das geht leider nicht. Ich werde mal die NC 21 neu aufsetzen. Die ist ja noch ungefüllt.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
512MB könnte schon etwas knapp werden.

Mit rausnehmen hab ich auch gemeint die Zeile memcache.local in der config auszukommentieren oder zu löschen. Sorry das hätte ich näher beschreiben sollen.
Ich bekomm in NC zwar auch die Meldung dass der cache nicht an ist aber prinzipiell funktioniert dann alles.

Ich spiel mal grad mein Backup vom letzten Wochenende ein.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Ich habe alles neu aufgesetzt,
Also auch die Datenbank
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Das war es, jetzt funktioniert alles, naja, es gab jetzt die Fehlermeldung:
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden.

Aber den Fehler hast du ja auch.

Der Cron Job funktioniert: Letzte Aufgabe ausgeführt Gerade eben
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
So das einspielen des Backups hat geholfen, jetzt läuft wieder alles. Bleib jetzt erstmal auf 21.0.2.

Für DSM 7 hab ich dann sowieso eine Neuinstallation vor.
Ich versteh den Fehler aber trotzdem nicht. Er tritt mit einem Update auf aber angeblich hat NC nix damit zu tun.

EDIT: Habe Nextcloud 21.0.3 frisch auf DSM 7 Beta installiert. Problem taucht auch dort auf. Ich werde das selbe mit Nextcloud 21.0.2 versuchen.

EDIT2: Na könnt ihrs erraten? Richtig DSM 7 Beta, NC 21.0.2, memcache enabled, Cron läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke Odin, das war es, jetzt läuft es sogar bei mir. Vielen Dank für deine Hilfe. Aber warum haben die es nicht hier "gepostet" ? ;-))))
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Moin Luddi, ;-)) War natürlich auch ein Scherz, wollte dich nur herlocken. ;) Denke mir immer, alle USER lesen den ganzen Tag nur hier im Forum :ROFLMAO: Und haben nichts anderes vor
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nun habe ich mit 21.0.3 noch ein kleines Problem:

Einige Dateien haben die Integritätsprüfung ...
- settings
- EXTRA_FILE
- js/vue-settings-apps-e124b7f066e28c0a9747.js
- js/vue-settings-apps-e124b7f066e28c0a9747.js.map
- js/vue-settings-users-0cb1d350c2a52bd76abc.js
- js/vue-settings-users-0cb1d350c2a52bd76abc.js.map
- js/vue-vendors-settings-apps-81be82220502a829059f.js
- js/vue-vendors-settings-apps-81be82220502a829059f.js.map
- js/vue-vendors-settings-apps-settings-users-31e348f3f85eab57f651.js
- js/vue-vendors-settings-apps-settings-users-31e348f3f85eab57f651.js.map
- js/vue-vendors-settings-users-8deec47e0af24a781687.js
- js/vue-vendors-settings-users-8deec47e0af24a781687.js.map

Wo verdammt nocheinmal finde ich diese Dateien zum Löschen? :rolleyes::unsure:Bei der Version 0.2. waren die ja noch nicht da....?!?!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Versuch mal auf der Kommandozeile
Code:
find / -name "vue-*"

/ könntest auch mit dem Pfad zu zeiner NC-Installation ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke, ich habe mit WinSCP gesucht, aber mit js/vue-vendors-settings-apps* Aber davor fehlten ihm sicher noch Buchstaben.

Jetzt sucht er ersteinmal auf der Kommandozeile.... Werde berichten

Edit: Alle Überprüfungen bestanden.

habt alle Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat