Nextcloud 13

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yep - aber auch Nextcloud macht einen gestuften Roll-out, um etwaige short-term Bugs noch beheben zu können. So auch hier :)
 
Das war mir eigentlich bewusst. Aber in der Vergangenheit wurde dann auch nicht darauf hingewiesen, dass es eine neue Version gibt. Jetzt meckert er andauernd, aber updaten kann ich nicht :D
 
Nur der Updater wurde kurzfristig gesperrt (sozusagen eine schnelle Reißleine), weil mit der 13.0.3 bei vielen Systemen kein Weblogin mehr möglich gewesen wäre. Der Bug ist behoben, im Laufe des Tages soll die Version 13.0.4 per Updater ausgerollt werden. EDIT (16:24 Uhr): die Version ist bereits jetzt per Updater verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul 'Redis' ist auch Teil des Pakets, sowohl php7.0 als auch php5.6 - für Nextcloud nicht ganz unwichtig, wenn man transaktionales Filelocking betreiben möchte :)

Ist das redis modul überhaupt auf der DiskStation vorhanden? Ich hab mal versucht es manuell zu installieren aber da gabs nur redis für php 5.6

@maalik danke
 
Ja, im Paket für php7 in das Redis-Modul enthalten - muss dann noch manuell in die user-settings für PHP7 reingeschrieben werden. Bei mir läuft Nextcloud (jetzt 13.0.4) auf Apache2.4 mit PHP7 und aktiviertem transaktionalem Filelocking superfluffig.
 
Ja bitte, da wär ich dir auch sehr dankbar. Ich hab das Filelocking derzeit deaktiviert da ich /photo als externen Speicher eingebunden hab und da immer Fehlermeldungen bekomme dass die Dateien gelockt wären.
 
Also wenn nach der Installation von PHP7 im Ordner /usr/local/etc/php70/conf.d/ nicht schon eine Datei 'redis.ini' liegt, dann einfach dort eine Datei 'user-settings.ini' anlegen, hier hatte ich dazu schon mal etwas geschrieben. Die Module kann man alle unter /volume1/@appstore/PHP7.0/usr/local/lib/php70/modules/ finden.

Das Paket Redis sollte natürlich installiert sein (findet sich im Community-Repertoire). Damit das Community-Redis startet, muss man allerdings noch in der /var/packages/redis/scripts/start-stop-status den Start des Daemon anpassen, d.h. dort muss stehen
Code:
start_daemon ()
{
    setuid redis
    exec /usr/local/redis/bin/redis-server /usr/local/redis/var/redis.conf
}

Für das transaktionale Filelocking in der Nextcloud-Konfig (also config.php im Ordner 'config' der Installation) dann einfügen:
Code:
  'filelocking.enabled' => true,
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0,
    'password' => '',
    'dbindex' => 0,
  ),
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke.
Das sind einige Schritte aus dem Tutorial das ich mal versucht habe, allerdings wurde da noch ein Debian Paket installiert und auf der Debian shell pakete runtergeladen.
Ich werd das morgen gleich mal probieren.
 
Ja, da wurden über Debian chroot die 32bit bzw. 64bit Redis-Module kompiliert. Muss hier aber gar nicht mehr erfolgen, die sind inzwischen in den php-Paketen von Synology enthalten.
 
So hab das jetzt mal gemacht und Nextcloud zeigt zumindest keine Fehlermeldung (ich bilde mir ein beim letzen mal hatte ich dann eine).

Unter WebStation --> PHP Settings hab ich im PHP7.0 Profil aber redis nicht aufgelistet, soll das so sein?


Und dann hätt ich noch eine Frage zur datei user-settings.ini, was hat die mit den PHP Profileinstellungen zu tun? Beide Listen ja Module auf sowie open_basedir.
 
Unter WebStation --> PHP Settings hab ich im PHP7.0 Profil aber redis nicht aufgelistet, soll das so sein?
Yep, das ist bei mir auch so. Du kannst Dir aber auf der Shell die aktiven Module anzeigen lassen, ich glaube per
Code:
php70 -m
Und dann hätt ich noch eine Frage zur datei user-settings.ini, was hat die mit den PHP Profileinstellungen zu tun? Beide Listen ja Module auf sowie open_basedir.
Du kannst damit bestimmte Settings - separat für die beiden PHP-Versionen - festlegen, d.h. also Module laden, die bisher nicht aktiv sind (ich habe da eben mal alle hineingeschrieben) sowie die open_basedir vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat