Nextcloud 11 - Teilen per Mail ist weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Leute,

ich habe auf meiner DS415+ Nextcloud 10.0.2.installiert gehabt. Alles wunderbar.
Als dann die Version 11 veröffentlicht worden ist, habe ich kurzerhand eine Neuinstallation von Nextcloud 11 gemacht.
Also kein Update. Ordner runterladen, entpacken, nach /web/unterordner verschieben, DB samt User anlegern und fertig -- sollte man meinen.

Kurzum, ich kann keine Datei direkt von Nextcloud per Mail teilen.
Das Plugin "Shared by Mail" ist installiert und auch aktiviert.
Mailadresse ist auch angegeben, Testmail wird auch versendet. Allerdings klappt das nicht mit PHP sondern nur mit Sendmail.

nc1.jpg

nc2.jpg

Weiß jemad wie ich das Versenden einer Datei per Mail sonst noch aktivieren kann?
Das war eine elementare Funktion welche ich gerne genutzt habe.

Gruß rednag
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist eine Änderung ist Nextcloud 11 - dort ist diese bisherige Option entfernt worden (Details), weil der Versand nun direkt aus dem Teilen-Menü heraus möglich ist (Details, vgl. dazu das Manual).
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
You made my Day.

+1

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat