nextCloud 11 | DSM 5.2 | php 5.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
OK, das ist vermutlich ein Unterschied (abgesehen davon, dass ich auf der Konsole installiert habe), dass du Entware und ich Optware nutze.

Auswahl_040.jpg
Auswahl_041.jpg
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Auf welcher Deiner DS läuft das? Du hast ja eine i686-Endung, ich dagegen eine x86-64 und habe es auf einer DS415+. Kannst Du bitte den Link posten, vielleicht nimmt den mein IPKG ja an.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sehe nur eine 1812+ mit DSM5.2 in meiner Signatur. :)
Welchen Link?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Von der Paketquelle. Eigentlich müsste der auch gehen, da ich bei der Installation "Qnapware/Entware oPKG" gewählt habe. Und die Paketquelle könnte gehen, da die DS1812+ ja auch einen Intel hat.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Und wo ist der Unterschied zwischen Entware-NG und Optware-NG? Ich frage so, weil bei Dir das Gedöns wohl läuft und bei mir nicht ..... :confused:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Auf der anderen Seite wird doch Optware nicht mehr weiter supported, oder habe ich da falsch gelesen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vielleicht kannst du auch entware und optware paketquellen zusammen benutzen. Weiß ich nicht genau, noch nie probiert. Und auf der 415+ habe ich auch opkg/entware-ng

Das sind beides Software-Sammlungen für verschieden CPU-Architekturen. Entware war glaube ich zuerst auf dem ARM.
Es werden auch verschieden c Bibliotheken genutzt (entware glaube uClibc und optware glibc)

Edit: Deshalb gibt es ja die -NG (next generation) Versionen
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
optware ist out of date, optware-ng (new generaton) ist up to date und Qtip hat optware-ng implementiert.

Gruß Götz
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Die Paketquelle habe ich mal hinterlegt, damit werden keine anderen oder weitere Pakete, oder auch die von Dir genannten, angezeigt. Hinterlege ich die Quelle alleine, werden keinerlei Pakete angezeigt. Offenbar passen diese nicht für die DSx15+ nicht, wie auch immer. Somit habe ich keine Änderungen in der Umgebung. Ich habe ja Listen 82 in der httpd.conf hinterlegt und auch nachdem ich die Pfade in der /root/.profile und /opt/etc/profile hinterlegt habe, erscheint mit dem Aufruf http://DS-IP:82 nichts, bzw. ein Seitenladefehler.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe nun den Easy Bootstrap Installer neu installiert und zu Beginn nicht Entware, sondern Optware gewählt. Hatte ich schon mal, aber da wurden keine Pakete installiert. Die Pfadprio habe ich auf Synology gelassen, kann man ja manuell ändern. Jetzt steht auch die Paketquelle http://ipkg.nslu2-linux.org/optware-ng/buildroot-i686/ drin und die Pakete werden angezeigt. Mal sehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Soweit bin ich nun und mit http://dsip:82 bekomme ich auch "It works!"

Dann werde ich mal weitere Tests machen. Die Frage ist nun, wie die Zugriffe auf die Datenbank aussehen. Entweder wird nun immer noch die MariaDB verwendet oder das MySQL-Modul der IPKG-Installation. NextCloud habe ich mal in das www gelegt und entpackt und mit http://dsip:82/nextcloud gestartet. Bleibt jedoch hängen, weil die Installation die Datenbank anlegen will. Der Zugriff auf die MariaDB funktioniert nicht, so denke ich, muss sich das wohl im Verzeichnisbereich /opt abspielen. Dann aber muss ich die MySQL-Datenbank vorbereiten mit User und Passwort und die Frage ist, wie das verwaltet wird.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da stand ja was von /opt/etc/my.cnf im wiki
Der Apache hat in seiner config ja schon den Port 3306 eingestellt, da lauscht ja schon die MariaDB. Aber vermutlich muss man in dieser my.cnf noch für mysqld die richtigen Pfade für MariaDB nehmen, damit er z.B. nicht die alternative mySQL Datenbank nimmt. Bsp. datadir /opt/var/lib/mysql, müsste man schauen, wie das korrekte von MariaDB lautet
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Habe ich schon vermutet, dann werde ich mal das Modul MySQL nachinstallieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe jetzt einfach die my.cnf von /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql in das Verzeichnis kopiert und die DS neu gestartet. Wenn ich nextCloud starte, kommt keine Verbindung zur Datenbank, also MariaDB zustande. Ist das einfache kopieren falsch?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.
Es gibt auch noch eine /etc/mysql/my.cnf

Ich hab mir das Thema aber heute nicht weiter ansehen können.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist nur eine Verknüpfung zu jener, die ich kopiert habe.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Aber das reine kopieren funktioniert auch nicht. Es scheint, als ob zur Nutzung der MariaDB noch immer Teile der opt Installation angesprochen werden muß.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ja, nu sind die Experten gefragt, wie die Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann. phpMyAdmin läuft auch nicht, da irgendwelche mblinks fehlen sollen, dasselbe mit Chive, eine Art Alternativtool. Andere Tools, die keine Anbindungen haben, laufen auf dem IPKG-Webserver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat