Newbie sucht günstiges NAS mit viel Platz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So.
Jetzt ist die Station durch. Hat scheinbar nochmal Gas gegeben.

Jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem. Soll ich einen neuen thread machen, oder können wir das kurz hier klären?
Ich hab den Plex installiert und der hat scheinbar drei Topfolder Photos, Music, Videos angelegt.

Ich hatte ursprünglich eine andere Verz. Struktur im Kopf aber Recherchen haben ergeben, dass ich diese Ordner verwenden muss.
Also OK, dann tu ich das.

Dann muss ich aber UNTER diesen Ordnern eine Struktur haben die verschiedenen Usern unterschiedliche Rechte gibt:

Photos
|____Sohn1
|____Sohn2
|____ Vater

Unter Vater (man kann hier wohl keinen Plain Text mit Einrueckungen einfügen) sieht es dann so aus:

Vater
|_____Shooting1
|_____Shooting2
|_____Urlaub1

Genauso unter Music und Videos.

Dabei soll Sohn1 und Sohn2 nur den Ordner Photos/Vater/Urlaub1 sehen können aber nicht Photos/Vater/Shooting1 (weil das z.B. ein Aktshooting war)
Ich hab jetzt einiges gelesen, (unter anderem mit Links auf eine Erklärung die leider nur 404 im Browser anzeigt), aber entweder nichts wirklich passendes für mich gefunden oder nichts verstanden.
Das was ich verstanden habe war, dass man unter Photos erstmal alles erlaubt, dann aber unter Shooting1 z.b. die Leserechte wegnimmt. Das geht bei mir nur nicht: Die ganzen Haken unter "Genehmigung" sind gesetzt, können aber nicht weggenommen werden..

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Im plex darf der ordner irgenwo liegen. Musste den halt dan im plex hinzufügen.
für den rest würde ich seperate freigaben machen und dort die rechte vergeben. Im wiki hat es diesbezüglich sicher eine anleitung :)

Hallo
Habe inzwischen rausgefunden, das die drei Ordner vom normalen Mediaserver kommen. Da ich den nicht brauche, wenn ich Plex verwende, kann ich die drei Ordner also entsorgen?
Ich hab jetzt inwischen auch rausgefunen wie man die homes Ordner anlegt. Ich werde dann darin unter jedem User-Folder die drei Ordner Musik, Photos Videos anlegen und die Rechte entsprechend einstellen.

Das klappt glaub ich soweit auch. Jetzt hab ich nur das Problem, dass obwohl mein Musik-Ordner den ich in Plex hinzugefügt habe voll mit mp3s ist, der Plexuser auch Admin Rechte also Vollzugriff auf alle Folder hat, trotzdem keine Inhalte angezeigt werden.

Das wird langsam ein ganz schönes Forschungsprojekt...

Gruss Ralf

hast du die ordner entsprechend im plex eingetragen?

plex.jpg

Ja genau. So hab ich es gemacht.
Also um genau zu sein habe ich folgendes getan
- Home Ordner angelegt für jeden User (4 Stueck)
- in jedem Home Ordner "Music", "Video", "Photos" und "Daten" angelegt
- Unter Photos und Videos die beiden Ordner "gemeinsam" und "privat" angelegt
- alle "privat" Ordner so eingestellt, dass nur der jeweilige User drauf Zugriff hat
- Musik in alle vier "Musik" Ordner einsortiert
- Im Plex die vier Musik Ordner hinzugefügt (wie in Deinem Bild).
- Ergebnis: Keine Inhalte
- der Plex User (wofür braucht man den?) ht übrigens Admin Rechte
- Welche Rechte sollte denn der Plex User überhaupt haben?

plex1.jpgplex2.jpgplex3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat