DSM 6.x und darunter Newbie hat Probleme mit DS220J

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trigger1504

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich bin seit heute Besitzer einer neuen DS220J.
Da meine zwei neuen HDD's noch nicht hier sind (dauert auch noch etwas) habe ich voruebergehend eine Festplatte :Seagate ST1000528AS (Firmware CC44) im Einsatz.
Alles haengt bei mir an einer Fritz Box 7490 mit aktueller Laborversion (!!) : (FRITZ!OS: 07.19-78142 BETA).
Die Laborversion wurde mir vor einiger Zeit von AVM wegen WLAN Problemen empfohlen.Heute morgen habe ich das aktuelle Update eingespielt.
Da ich zur Zeit im Homeoffice bin haengt sowohl mein Arbeits PC (Windows 10) als auch ein Firmen PC (Windows 10) und einige andere Einheiten ( Drucker , Smartphone usw. im WLAN) an der Box mit dran.
Ich habe jetzt schon mehrfach die installation neu gestartet aber sie haengt immer bei 43% (Firefox und Chrome).
Auch bin ich nicht ganz sicher ob die DS auch wirklich resettet wird da die Software sich entweder nur migrieren oder neu instalieren will.
Aber beide Optionen fuehren nicht zum Ziel.
Eine feste IP Adresse habe ich natuerlich fuer die DS in der Fritz.box vergeben.Die DS auch nicht irgendwie dort geblockt usw.

Zum Resetten folge der folgenden Anleitung :
Reset Synology NAS and re-install the operating system DSM.
Ich kann den ersten Schritt noch durchfuehren - aber ich habe noch nie die 3 Pieptoene gehoert sondern immer nur einen.
Im Synology Assistant hat die DS den Status : Aktualisieren.

Bei der 'Neuinstallation' scheint auch die Internetverbindung komplett verloren zu gehen.Das merkt die Fritzbox dann aber und verbindet sich wieder.
Dieses Problem tritt ohne die DS nicht auf.

Kann das alles mit der BETA Version der Fritz Box zusammenhaengen ?

Ich wuerde ggf. die DS von dem Image installieren aber es sind immerhin ca. 220 MB. Und der Dowload hier ist total langsam.
Das liegt nicht an meiner Leitung (100 MBit/s)
Gibts da einen FTP Server der Aehnliches ?
-------------------------------------
Viele Probleme....ich hoffe alles einigermassen verstaendlich erklaert zu haben.
Vielen Dank schon mal im voraus fuer eure Hilfe,
trigger1504
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
deine aktuell benutzte hdd taucht bei Synology nicht auf der Kompatibilitätsliste auf...
Schau hier:
https://www.synology.com/de-de/comp...r_brand=Seagate&filter_type=3.5" SATA HDD&p=1

Vielleicht ein Teil des Problems...??

Warum nicht warten bis du die eigentlich angedachten (und hoffentlich kompatiblen) hdds am Start hast? Alles 2 x einrichten ist ja auch dröge...
Lass doch dein Heimnetz im Homeoffice erst mal in Ruhe, versuch es dann mit den neuen hdds. Wäre mein Tip...

Ich nutze keine Laborversion auf der FB, daher keine Ahnung (glaub ich aber eigentlich nicht...).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ich wuerde ggf. die DS von dem Image installieren aber es sind immerhin ca. 220 MB. Und der Dowload hier ist total langsam.
Das liegt nicht an meiner Leitung (100 MBit/s)
Gibts da einen FTP Server der Aehnliches ?
-------------------------------------

also irgendwie muss der File geladen werden, entweder automatisch durch Installation oder eben download auf eine andere Art.
download gibt es, nur muss man da etwas Praxis erarbeiten wo man was findet
https://archive.synology.com/download/DSM/
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sich in der Zwischenzeit mit dem System vertraut machen und dazu eine alte vorhandene Platte zu benutzen, ist doch gar nicht verkehrt. Das Problem hier wird wohl sein, dass das alte Schätzchen es hinter sich haben dürfte, kurz: die ist wohl kaputt.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
@synfor: da gebe ich dir auch unumwunden Recht.
Ich hatte eher die Sorge ausdrücken wollen, jetzt nicht große Experimente mit dem Heimnetz zu starten, da ja scheinbar das Homeoffice funktionieren MUSS (Job und nicht nur Netflix :) ). Das ist falsch rübergekommen...
 

trigger1504

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Diese haben mir doch 'eine Idee des Problems' vermittelt.
Und Ich habe es jetzt tatsächlich soweit hinbekommen.
Der DSM wurde installiert (ohne Reset) und ich kann nun das GUI des DSM benutzen.
---------------------------------
Ich hatte vorher mal in das LOG der Fritzbox geschaut und diese hat in den letzten ca. 40 Mal die Internet Verbindung verloren und anschliessend wieder neu aufgebaut.
Daher war auch das Internet der anderen Familienmitglieder zeitweise schleppend langsam.
Letztlich habe ich die Fritzbox dann nochmal komplett neu gestartet.
Anschliessend war alles viel schneller.
Auch war ich nun in der Lage das aktuelle Image des DSM in Windeseile (ein paar Sekunden) herunterzuladen und dann von dem PC aus zu installieren.
Dieses Image habe ich dann zur neuen Installation ausgewählt.
Bis hierhin scheint jetzt scheint alles soweit zu funktionieren.
Auch die oben beschriebene Toshiba HDD wird im DS einwandfrei erkannt und ich kann sie problemlos benutzen.
---------------------
Danke, trigger1504
 

trigger1504

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja stimmt. Es handelt sich natürlich um die Seagate HDD.
(Eine Toshiba HHD liegt hier aber auch noch rum und deswegen hatte ich die verwechselt )
trigger1504
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat